Können Rückenbeschwerden durch psychische Probleme hervorgerufen werden?

Ich bin dreiunddreißig Jahre und hatte bisher noch keine gesundheitliche Probleme. Allerdings nehmen seit einigen Wochen meine Rückeschmerzen immer mehr zu, so als hätte ich eine schwere Last zu tragen. Organisch ist laut meinem Doc alles in Ordnung. Könnten die Schmerzen psychologisch begründet sein, da ich seit einem halben Jahr von meinem Mann getrennt lebe und die Siutation sehr stressig ist? Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht und könnte mir Infos dazu geben wie ich diese Schmerzen wieder los werde? Danke vielmals. Gruß, Janejane

Antworten (5)
Autogenes Training erlernen

Gerade bei psychisch bedingten Schmerzen kann das Autogene Training helfen. Kurse bieten alle Volkshochschulen an.

Gruß, schrager

Hilfe bei Rückenschmerzen

Gegen den Stress durch die Trennung kann man erst mal nicht viel tun. Aber man kann sich Wärmepflaster besorgen für den Rücken. Es gibt auch Voltaren oder Mobilat zum Einreiben, und man sich öfter mal ein schönes heißes Bad gönnen, was die verkrampften Rückenmuskeln entspannt.

Es könnte auch sein, dass deine Rücken- und Bauchmuskulatur nicht besonders stark ist. In jungen Jahren merkt man das vielleicht nicht, aber mit 33 ist der Lack allmählich ab und es kommen doch schon mal die ersten Zipperlein zum Vorschein. An deiner Stelle würde ich mal eine Rückenschule besuchen.

Psychosomatische Erkrankung

Körper und Seele bilden eine Einheit. Leidet der Körper, leidet auch die Seele und umgekehrt. Auf deine Situation bezogen: Deine Seele leidet unter der Trennung und du empfindest deine Situation als schwere Last. Das teilt sich deinem Körper (deinem Rücken) mit, der nun diese Last quasi real fühlt und durch Schmerzen darauf reagiert. An dir ist es nun, etwas zu unternehmen, damit es deiner Seele und dann auch deinem Körper wieder besser geht. Hast du schon einmal an eine Selbsthilfegruppe oder ein Gespräch mit einem Therapeuten gedacht?

Ja

Und ob Rückenschmerzen von psychischen Problemen kommen können. Und du hast ja wirklich Probleme. Ich selbst hatte auch mit Ende 20 massive Probleme mit meinem Rücken. Ich hatte jahrelang einen Hexenschuss nach dem anderen, bis ich mich aus einer für mich belastenden Situation befreit hatte. Danach ging es langsam aber stetig aufwärts.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema