Können Rumpfbeugen auch die Rückenmuskulatur stärken?

Hallo,
ich trainiere seit einiger Zeit meine Bauchmuskulatur und da ich auch Probleme mit dem Rücken habe, versuche ich auch gezielt meinen Rücken zu trainieren. Habe in einem Artikel gelesen, dass Rumpfbeugen auch die Rückenmuskulatur stärken können. Wenn es stimmt, könntet ihr mir einige Übungen empfehlen? Ich dachte nämlich nicht, dass diese Kombi möglich wäre. Danke!

Antworten (1)
Moderator
@Skywalker

Nein, nicht wirklich. Wenn du sowieso schon unter Rückenschmerzen leidest können sie die sogar schon verstärken. Eine Regel des Muskeltrainings ist trainiere zum einen Muskel immer den Gegenspieler. Das heißt du trainierst den Bauch also trainiere auch den Rücken. Seitstütz, Diagnonalheben im Vierfüßlerstand... da gibt es viele Dinge. Schau dich ruhig mal bei Übungen in Rückenschulen um. Die helfen.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren