Kommt es zu Bindungsstörungen, wenn ich mein Kind (2 Jahre) in die Kita gebe?

Mein Kind ist jetzt zwei Jahre alt und ich möchte gerne wieder arbeiten gehen.
Ich habe auch schon einem Platz in der Kita und könnte meine Arbeitsstelle ohne weiteres wieder antreten.
Meine Schwiegermutter aber ist dagegen und meint, es käme zu Bindungsstörungen, weil unsere Kleine ja erst zwei Jahre alt ist.
Seht ihr das auch so, wie habt ihr das mit euren Kindern erlebt?

Antworten (3)

Wohl eher im Gegenteil. Die Freude ist dann immer umso größer, wenn das Kind wieder zu Hause ist.

Für Kinder ist es eher gut, wenn sie mit Gleichaltrigen frühzeitig in Kontakt kommen. Wenn die Eltern sich dann auch entsprechend am Abend und an den Wochenenden um das kind kümmer, treten keine Bindungsstörungen auf.

Kleine Kinder sollten so früh wie möglich an eine Gruppe gewöhnt werden. Selbst eine Krippe ist für Kinder gut. Zu Bindungsstörungen kommt es zwischen Mutter und Kind nicht.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren