Kurz vor der Hochzeit und in einen Anderen verliebt???

Hallo,

seit 8 Jahren war ich bisher felsenfest davon überzeugt die Liebe meines Lebens begegnet zu sein und mit Ihm alt werden zu wollen. Sexualität wurde nebensächlich und wich immer mehr von uns weg. Da man sich seelig bedingt jedoch sehr innig und stark zugetan zu einander gefühlt hatte und weiterhin fühlt, sah man die fehlende Sexualität in unseren Beziehung nicht als eine Art Defizit in der Partnerschaft an. Wir sprachen darüber, daß wir beide Lust auf fremde Haut haben und entschlossen uns für ein gegenseitigen Partnertausch mit dem Einverständnis von uns beiden, dieser fand bisher jedoch nicht statt und ich erkannte für mich ganz klar, daß mir persönlich Sex und das Verlangen danach mit meinen Partner doch ganz schön fehlt .

Eines Tages trat wie von Nichts ein Mann in mein Leben, der mir Anfangs überhaupt nicht auffiel... Er ist bei meinen gleichen Arbeitgeber beschäftigt, jedoch nicht in der gleichen Berufsgruppe. Dieser Mann wirbt seit Wochen ganz auffällig um meine Nähe und ich sehe ihn fast jeden Tag. Es kam wie es kommen sollte, anfangs schmeichelten mir seine Annährungsversuche, es tat gut wieder begehrt und wichtig zu sein, volle Aufmerksamkeit zu erhalten, ich genoss es und geniese es nach wie vor und denke daß Begehren keiner Frau kalt läßt. Doch mittlerweile entpupte sich dieser Zustand zur einer Quall für mich, den ich stehe kurz vor meiner Hochzeit, die Termine stehen und in mir herrscht ein totaler Gefühlschaos...

Bisher versuchte ich seine verzweifelten Versuche mir berührungsmässig (Berührung schon statt gefunden!) und kommunikativ nahe zu kommen auszuweichen. Ich verhielt und verhalte mich ausweichend, flüchtend und fast schon merwürdig, spüre diese extreme Spannung zwischen uns und bin völlig durcheinander. Das Ausweichen fält mir immer schwerer und sein standhaftes Verhalten imporniert mir schon alleine deshalb, daß er nicht aufgibt. Seine Nähe spüre ich schon fast anziehen zu können, denn immer wenn ich an ihn in der Arbeit denke, steht er plötzlich da, wie aus dem Nichts. Ich werde nervös und angespannt, wenn ich ihn sehe und zu Hause drehen sich die Gedanken überwiegend nur um ihn und mein schlechtes Gewissen zur meinen Partner, zur den ich mich wirklich wahrhaftig stark hingezogen fühle, wird immer schlimmer. Ich habe Angst daß die Vernunft nicht siegt und ich IHN bald nicht mehr wiederstehen kann, ich letztendlich all meinen Wohlstand, die soziale Sicherheit und meinen Partner für immer verliere und mir mein ganzes Leben verpfutsche. Manchmal denke ich, daß es eine Art Prüfung vor der Hochzeit ist, ob die Liebe zwischen mir und meinen Partner richtig stark und wahrhaftig ist, um dadurch festestellen zu können ob ich IHN wiederstehen kann oder nicht. Mein Gott Leute, es ist wie im Film.

Würde mich über einen ernsthaften Austausch mit Euch sehr freuen.

Antworten (2)

Liebe Summer, liebe Klaudi,

ich weiß es ist mittlerweile schon Jahre her aber vielleicht habt ihr die Möglichkeit ein Update hier reinzuschreiben. Ich bin derzeit in dieser Situation und stehe vor einem Scherbenhaufen. Würde mich freuen, von euren Erfahrungen zu lesen.

Liebe Grüße
M

Gleiche Situation

Hallo Klaudi,
mir geht es ähnlich wie Dir.
Auch ich werde im September heiraten und bin irgendwie in einen anderen Mann verliebt. Wie lange ist es noch bei Dir bis zur Hochzeit?
Meine Gefühle sind so durcheinander, dass ich nicht mal weiß, ob es sich um eine harmlose Schwärmerei im Sinne einer Torschlusspanik handelt oder ob ich wirklich ernsthaft verliebt bin.
Mein Freund und ich sind fast acht Jahre zusammen und er ist ein Mann, wie ihn sich viele Frauen wünschen würden. Liebevoll, verständnisvoll, fürsorglich etc.
Er liebt mich sehr und eigentlich möchte ich meine jetzige Beziehung nicht aufs Spiel setzen. Auch ich liebe ihn sehr und eine Trennung wäre für mich nicht vorstellbar. Ich habe ein schlechtes Gewissen und komme mir sehr gemein vor. Das hat er nicht verdient und ich frage mich, ob ich es wissen wollen würde, wenn er für eine Frau etwas empfindet. Wenn es wieder vorbeigeht ohne das etwas gelaufen ist wahrscheinlich eher nicht.
Auch bei mir handelt es sich um einen Arbeitskollegen aus einer anderen Berufsgruppe und zwischen uns ist eine lose Flirterei entstanden.
Ich bin mir nicht mal sicher, ob mein Arbeitskollege auch in mich verliebt ist, von daher etwas anders als bei Dir, da dein Arbeitskollege ja sichtlich um Dich kämpft. Natürlich wird er nicht so schnell aufgeben, Männer sind ja bekanntlich Jäger:-) Und je mehr Du versuchen wirst ihm auszuweichen, umso mehr wird er wahrscheinlich versuchen, Dich zu bekommen. Ich weiß, dass so ein Spiel mit dem Feuer sehr verlockend sein kann, weil gerade wir Frauen für solche Spielchen sehr empfänglich sind. Widerstehen ist schwer, wenn Ihr Euch täglich über den Weg lauft. Ist es evtl. besser dem Arbeitskollegen zu sagen, dass Du bald heiraten wirst oder weiß er es? Vielleicht spornt das seinen "Jagdtrieb" ja auch noch mehr an;-) Man will ja bekanntlich immer das, was man nicht haben darf oder kann.
Ich denke, auch wenn Sex nicht der Hauptgrund für eine Beziehung darstellen sollte, ist eine gewisse Sexualität und Anziehungskraft in einer Beziehung wichtig. Gerade nach längerer Zeit in einer Beziehung ist es ja manchmal nicht einfach, diese Anziehungskraft immer wieder herzustellen. Und dafür braucht es manchmal auch etwas Kreativität und Verrücktheit und vorallem Zeit, die Nähe wiederherzustellen. Aber Sex in Verbindung mit wahrer Liebe ist denke ich niemals ersetzbar durch ein vorübergehendes Abenteuer auf rein körperlicher Ebene.
Ich denke. dass es vielen Menschen in einer längeren Beziehung schonmal passiert ist, dass sie sich in einen anderen Menschen verliebt haben. Sei es ernsthaft oder aus dem Reiz an etwas Neuem.
Die Frage, die wir uns glaube ich beide stellen müssen ist, ob die Liebe mit dem derzeitigen Partner der Freundschaft gewichen ist oder ob noch ernsthaft die Liebe vorhanden ist. Kannst Du dir vorstellen nie wieder mit Deinem jetzigen Partner zusammen zu sein? Und wenn man einmal den Schritt gemacht hat, gibt es wahrscheinlich nie wieder einen Schritt zurück.
Will man etwas Wertvolles wegwerfen wegen etwas Unbekanntem, von dem man noch nicht mal weiß wie ernst es ist? Wenn Dein zukünftiger Mann Dich von ganzem Herzen liebt und Dich so annimmt wie Du bist, mit jedem Deiner Fehler, ist das doch eigentlich das Schönste, was man sich wünschen kann oder?
Das sind die Fragen, die ich mir momentan stelle.
Auch ich empfinde diesen seelischen Zustand als reine Qual und wünschte, ich wäre diese verrückten Gedanken sofort los.
Hast Du schon einmal Deinen Zukünftigen gefragt, ob er auch immer noch das Verlangen nach einer anderen Frau hat (wenn auch rein sexuell gesehen...)?
Wenn das auch der Fall sein sollte, würde ich mir das mit der Hochzeit erst recht überlegen, denn dann stehen zwei Zweifler vor dem Altar.
Ich denke für meine Situation, dass ich meinen Freund sehr liebe und diese neue Verliebtheit einfach eine Abwechslung für die zugegebenermaßen manchmal eingetretene Gewöhnung ist. Häufig ist es so, dass man sich an das Gute schnell gewöhnt und vergisst, wie wertvoll die Liebe eines anderen Menschen ist und wie glücklich man sich schätzen kann.
Lohnt es sich für Dich, um Deine jetzige Beziehung zu kämpfen und kannst Du mit wirklichem Willen "ja" zu diesem anderen Menschen sagen?
Ich mochte den Satz "Liebe ist auch eine Willensentscheidung" eigentlich nie, aber je länger ich mit meinem Freund zusammen bin, wird mir das klarer. Man sagt ja nicht umsonst: "Ja, ich will.";-)
Klar muss die Liebe vom Grund her im Herzen vorhanden sein, aber in einer lebenslangen Partnerschaft wird man wahrscheinlich immer wieder an den Punkt kommen, sich neu für seinen Partner und die Liebe zu ihm entscheiden zu müssen, um auch in Durststrecken weitermachen zu können.
Ich stelle mir das auch nicht einfach vor, aber wie soll man es sonst schaffen, ein Leben lang zusammen zu bleiben? Und das ist doch eigentlich das, was sich jeder Mensch insgeheim wünscht oder?
Ich denke, dass ich mich für meinen Freund und zukünftigen Ehemann entscheiden werde und hoffe sehr, dass mein Gefühlchaos bald eine Ende haben wird. Ich möchte von ganzem Herzen "ja" sagen und wünsche mir sehr, dass meine Hormone dann nicht mehr verrückt spielen.
Allerdings solltest Du Dir wohl wirklich überlegen, ob eine Ehe und auch evtl. spätere Kinder mit Deinem jetzigen Freund sinnvoll sind, wenn Ihr Euch schon das gegenseitige Einverständnis zum Partnertausch gegeben habt.
Versucht doch, die Hochzeit zu verschieben, damit Ihr beide klaren Gedanken fassen könnt. Und könntest Du Deinem Freund nicht die Wahrheit sagen, wenn er sowieso damit rechnen musste, dass Du etwas mit einem anderen Mann hast? Wer weiß, was er für Gefühle haben könnte.
Es ist wahrscheinlich immer besser eine Hochzeit zu verschieben, als sich in zwei Jahren scheiden zu lassen oder? Wobei das bei evtl. schon verschickten Einladungskarten etc. natürlich nicht angenehm ist, alles wieder zurückzunehmen. Aber immer noch besser, als eine Scheidung denke ich. Verstehe mich bittte nicht falsch, ich kann Dein Gefühlchaos wirklich verstehen, weil die Sehnsucht nach dem anderen Mann auch wirklich groß sein kann, aber überlege es Dir gut, was zu tun ist. Ich hoffe auch sehr, dass ich es schaffe dem kurzweiligen Vergnügen zu widerstehen und eine jetzt schon treue zukünftige Ehefrau zu sein.
Ich wünsche Dir bzw. Euch auf jeden Fall alles Gute und dass Ihr die richtige Entscheidung trefft.
Ich hoffe, dass Dir meine Gedanken zu dem Thema etwas weiterhelfen konnten. Vielleicht gibt es ja noch Leute hier, die etwas ähnliches erlebt haben und erzählen können, wofür sie sich entschieden haben.
LG, Summer

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema