Lassen Sonnenschirme UV-Strahlung durch?

Hi!
Bald ist ja wieder Sommersaison und das heisst für mich: Ab an den Strand, ab unter die Sonne. Allerdings hasse ich Sonnencreme wie die Pest, und wechsel immer kurze Sonnphasen mit Schattenphasen unter einem Sonnenschirm ab. Irgendjemand hat mir aber den Floh ins Ohr gesetzt dass Sonnenschirme UV-Strahlung durchlassen, und damit ineffektiv wären.
Wisst ihr ob das stimmt? Gibt es vielleicht Sonnenschirme die besonders gegen UV-Strahlung behandelt sind?

Vielen Dank für eure Hilfe!
sommersprosse

Antworten (4)
UVA-Strahlung und Sonnenschirme

Ja, es ist, wie die Vorschreiber bereits sagen: Der Sonnenschirm hält leider die Strahlung nicht (gänzlich) ab. Hier sollte man immer auf die Angaben des Herstellers achten. Es gibt da immer gerne Angaben wie 50+ oder gar 80+. Das sind dann Messwerte nach der strengen Norm aus Neuseeland/Australien, die noch viel mehr als wir mit soetwas kämpen. Ein Schirm sollte wenigstens 50+ haben.

Bedenke auch, dass die Strahlung sich auch seitlich den Weg zu Deiner Haut finden wird. Denn sie kann an Häuserwänden etc. abprallen und so noch genug Schaden anrichten, obwohl Du von oben eben nicht beschienen bist.

Da hat dein floh recht =)

Das stimmt auch, billige schirme haben einen sehr geringen uv schutz um die 20. das ist ein bisschen mehr als ein baum =)

Die normalen Sonnenschirme lassen leider auch die UV-Strahlen durch und selbst unter einem Sonnenschirm kann man einen Sonnenbrand bekommen. Deshalb sollten sich besonders hautempfindliche Menschen auf jeden Fall mit einer guten Sonnenmilch eincremen. Allerdings gibt es auch Sonnenschirme, die eine spezielle Beschichtung gegen die schädlichen UV-Strahlungen haben. Die kosten natürlich auch dementsprechend mehr.

Kommt auf den Sonnenschirm an ...

Das kommt auf den Schirm an:
http://www.oekotest.de/cgi/index.cgi?artnr=67662;bernr=23;co=
http://www.livingathome.de/lebensart/trends/sonnenschirm-mit-uv-schutz-12741.html
http://www.hohenstein.de/media/pdf/326-DE_18_HOH_UV_Beschattungstextilien_2011_8409.pdf

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren