Hallo,
normalerweise wird erst bei Krümmung von ab 20 Grad ein Korsett benötigt.
Ab ca 10 Grad wird eine spezielle Krankengymnastik nach Katarina Schroth gemacht. Es gibt verschiedene Therapeuten die diese Krankengymnastik anbieten. Wichtig ist es auf jeden Fall, dass der Enkel regelmäßig kontolliert wird, damit man sehen kann ob sich die Krümmung verschlechtert hat. Hauptsächlich in der Wachstumsphase sind diese Kontrollen sehr wichtig. Sollte der Orthopäde ein Korsett verschreiben und dies für nötig ansehen, würde ich das Tragen auf jeden Fall empfehlen. Allerdings sollte das Korsett auch dann eine ordentliche Korrektur machen. Es gibt nur sehr wenige gute Korsettbauer, deshalb sollte man es sich genau überlegen zu welchem man geht. Einfach mal im Internet recherieren.
Mehr Beiträge zum Thema
- Habe ich meine Skoliose verschlimmert? Ist es meine Schuld?
Hallo, ich habe Gedanken, dass Skoliose meine Schuld ist und das macht mich ängstlich und wirkt unangenehm. Von 16 bis 19 Jahren hatte ich ...
- Bin ich an meiner Skoliose selbst schuld wegen Untergewicht?
Hallo, mit 19 Jahren wurde bei mir eine 20° Skoliose entdeckt. Ich hatte von 16 bis etwa 19 Jahren 55 kg Untergewicht wegen Psychose, bin ...
- Korsett tragen
Hey ich hab skoliose und mach KG, ich könnte meine skoliose mit einem Korsett tragen muss man aber noch nicht. Jetzt ist meine Frage ob sich ...
- Nach Skoliose-OP ein Jahr kein Sport möglich - darf ich trotzdem meinen Hund ausführen?
Ich habe seit meiner Kindheit Skoliose und wurde vor zwei Monaten operiert. Nun darf ich zwar ein Jahr keinen Sport und keine schwere ...
- Welche sportliche Betätigungen kann man mit Skoliose machen?
Mein Vater leidet an Skoliose. Die Seitneigung der Wirbelsäule wird immer offensichtlicher. Ich denke Sport kann jedem Menschen gut tun und bei ...
- Schlägt ein Muskeltraining bei Skoliose an?
Hallo!Ich habe Skoliose und trage trage regelmässig ein Korsett.Ausserdem mache ich eine Schrot-Therapie.Ich möchte die Muskeln von Bauch, ...
- Eingeschlafene Hände und schmerzende Beine durch die Brustwirbelsäule?
Unser Enkel hat Skoliose und ständig Probleme mit Händen und Füssen. Die Beine und die LWS schmerzen extrem und die Hände schlafen ...
- Ab welchem Alter ist eine Skoliose-OP sinnvoll?
Meine Tochter ist fünfzehn Jahre und seit drei Jahren leidet sie an Skoliose. Sie hat schon einige Therapien hinter sich und trägt momentan ...
- Ab welcher Winkelabweichung ist eine Skoliose-OP sinnvoll?
Unser Enkel hat Skoliose. Nun wurde eine Winkelabweichung von fast 40 Grad festgestellt und es scheint unterschiedliche Meinungen zu geben, ob ...
- Kann man auch mit Skoliose joggen?
Mein Nachbar hat eine verkrümmte Wirbelsäule (Skoliose) und möchte aber trotzdem Sport treiben. Da ich dreimal wöchentlich jogge, möchte ...