Lohnt sich Photovoltaik - wie sind eure Erfahrungen?

Hallo liebe Leute!
Ich suche nach Erfahrungen zu Photovoltaik Anlagen für den privaten Gebrauch, konkret geht es um das Haus meiner Eltern, die ziehen um und müssen Teile des Hauses renovieren, darunter auch das Dach. Jetzt stellt sich momentan die Frage, ob sie sich eine PV Anlage installieren lassen sollen, wäre ja praktisch das gleich in einem Rutsch zu machen.
Mir ist schon bewusst, dass das sehr von der individuellen Lage und Situation abhängt, wie sehr sich das lohnt oder lohnen kann, aber ich möchte mal ein paar Erfahrungsberichte sammeln, ob Leute denn zufrieden sind damit und es wieder machen würden, wenn sie nochmal vor der Entscheidung stehen würden.
Freue mich über alle Antworten, Tipps und so weiter und bin gespannt! Gebe dann alles so weiter an meine Eltern :)

Antworten (3)

Ich kenne jetzt aus meinem Umfeld keinen, der nicht zufrieden wäre. Oft ist es sogar so, dass deren Erwartungen was die Stromproduktion anbelangt, übertroffen wurden. Also da rechnen die Firmen eher konservativ.
Die meisten haben sich wegen den hohen Strompreisen dazu entscheiden und um unabhängiger zu sein. Ist ja eine feine Sache wenn man seinen Strom selbst produzieren kann und auf niemanden angewiesen ist (zumindest das halbe Jahr geht das ja auch ohne Probleme zu 100%)
Naja es kann schon eine schlechte Entscheidung sein. Z.B. wenn einem alles egal ist und man eine PV-Anlage haben möchte, komme was wolle. Die PV Anlage bringt nicht wenn man dann viel Verschattung hat durch Bäume, andere Gebäude oder Dachgauben. Wenn man da Pech hat und zu wenig Sonne auf das Dach fällt (auch im Winter), dann bringt das wenig. Eine andere Frage ist ob man dann einen Speicher braucht und wenn welche Größe. Da glauben auch einige viel hilft viel. Den Speicher muss man halt im Winter auch voll bekommen:)
Ich würde da mal in der Region schauen und mir den Bewertungen durchlesen. Dazu kann man ja mal kurz die Nachbarn mit PV-Anlage befragen woher sie ihre Anlage haben. Ein paar Referenzen einholen und lieber eine Firma mit einigen Jahren Erfahrung nehmen als ein völlig neues Unternehmen nur weil es um ein paar Euro günstiger ist. Es kommt auch viel auf die Beratung und das eigene Gefühl dabei an. Wo man sich gut aufgehoben fühlt.

Das dachte ich mir schon, dass man das nicht so pauschal sagen kann, ob sich das für jede Situation lohnt bzw. wie schnell es sich dann lohnt. Ich interessiere mich ein fach ein bisschen für Erfahrungsberichte von Leuten, die in einer ähnlichen Situation waren und warum sie sich dafür oder dagegen entschieden haben. Klar, letztlich werden meine Eltern einfach ein Angebot einholen müssen und sich für ihre individuelle Lage selbst entscheiden müssen, aber ein bisschen mehr Info schadet sicher nicht :)
Ich finde auch, dass die Unabhängigkeit ein guter Punkt ist und der ökologische Part natürlich auch. Und dann noch die mögliche Kostenersparnis obendrauf, ich kann mir deswegen kaum vorstellen, dass es eine schlechte Entscheidung sein kann, aber ich kenne mich auch einfach nicht gut aus mit dem Thema. Aus der Laien-Sicht klingt es erstmal alles ganz super eigentlich. Und dann muss man aber auch noch das richtige Angebot für sich finden und den richtigen Anbieter, das ist dann auch noch mal eine Hürde, stelle ich mir gar nicht so leicht vor. Ich habe schon den Eindruck, dass es viele verschiedene Anbieter gibt, mich würde auch interessieren, nach welchen Punkten man sich dann für oder gegen einen Anbieter entscheidet und worauf man achten muss.

Das lässt sich als Außenstehender nur schwer sagen. Du müsstest dir mal ein Angebot holen bzw. halt checken lassen ob deine Parameter für eine Photovoltaikanlage passen. Das ist ja ganz individuell, da kann man nicht sagen: "Dach mit Südausrichtung und schon lohnt es sich". Da kommt es drauf an wie viel Strom du verbrauchst, wie groß das Dach ist samt Neigungswinkel, wie die regionale Sonneneinstrahlung ist,...
Ich würde es zumindest checken lassen ob es ihnen etwas bringt. Dann schaut man ob es passt. Ihre Vorstellungen und Wünsche sollten sie sich bewusst sein und wenn möglich gleich angeben. Wollen sie in Zukunft vielleicht ein E-Auto, gibts eine Wärmepumpe, will man eine Klimaanlage,... Das hat alles einen Einfluss.

Wenn du mich fragst, ich find eine PV-Anlage super. Aber sie muss halt auch passen. Alleine schon die Unabhängigkeit bringt viel. Und in der Regel spart man dann halt auch beim Strom Kosten ein.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren