Mache täglich stundenlang handschriftliche Notizen und habe Muskelkater im Arm - was hilft?

Ich mache gerade eine Ausbildung. Bereits in der ersten Woche habe ich mir jeden Tag stundenlang schriftliche Notizen gemacht und dadurch habe ich regelrechten Muskelkater im Schreibarm (sonst schreibe ich nur am PC).
Die Schmerzen werden aber immer schlimmer, was könnte mir jetzt helfen, damit ich weiter meine Notizen machen kann?

Antworten (3)
Haltung überprüfen

Hast du deine Körperhaltung beim Schreiben schon mal überprüft? Vielleicht hältst du den Arm oder die Hand nicht richtig. Das könnte schon sein, wenn man sonst nur am PC sitzt.

Überlastung

Vermutlich gibt sich das mit der Zeit, weil sich deine Muskeln dann auf die ungewohnten Bewegungen eingestellt haben. Momentan sind deine Muskeln einfach überlastet und reagieren darauf mit Muskelkater. Du könntest mal ein Magnesiumpräparat versuchen, um die Muskelfunktionen zu stärken und Krämpfen vorzubeugen.

Lockerungsübungen zwischendurch machen

Gewöhn dir einfach an, nach einer halben Stunde Schreiben ein paar Minuten lang Lockerungsübungen zu machen. Das entspannt die verkrampfte Muskulatur und du wirst weniger Schwierigkeiten haben.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema