Da traditioneller Mate über offenem Feuer getrocknet wird, enthält er viele Rauchstoffe, die vermeintlich krebserregend sind. Dazu gibt es auch Studien. Um die Einnahme dieser Stoffe zu vermeiden, sollte man rauchfreien Mate verwenden. Davon gibt es nicht viele Sorten. z.B. "Raw Mate" von MetaMate oder die Sorten "Krauss" oder "Guayaki". Raw Mate würde ich auch für echte Grüntee-Trinker empfehlen, weil er von der Qualität an gute Grüntees heranreicht. Der Guayaki ist auch gut, der Krauss von der Qualität eher schlecht (modriger Geruch - wie verschimmeltes Heu- im Vergleich zu den anderen, die frisch und gut riechen).
Mate ist allein auf Grund seiner Inhaltsstoffe als gesünder als normaler Kaffee zu werten.
Was den Geschmack betrifft: Versuch es mal mit lauwarmen Wasser und einer viertel Zitrone, bewirkt Wunder ;)
Mehr Beiträge zum Thema
- Macht der Tee wach?
Hi, ich hab von einem Matehaltigen getränk gehört (Club Mate) das sehr lecker und sehr koffeinhaltig sein soll. Leider hab ich das bei ...
- Der Anbau von Mate auch im eigenen Garten möglich?
Ich habe einen eigenen Kräutergarten und pflanze dort gerne auch mal exotische Kräuter an. Wie ich hier gelesen habe ist Mate ursprünglich ...
- Macht Mate-Tee genauso wach wie Kaffee?
Laut meinem Doc soll ich meinen Kaffeekonsum von fast zehn Tassen täglich einschränken. Aber ohne Kaffee werde ich morgens nicht richtig wach ...
- Woher kommt Mate?
Hey. Ich habe letztens ein getränk mit mate getrunken was total rauchig würzig nach tabak oder so schmeckte. Schon sehr interessant. Aber was ...
- Entschlacken mit Mate Tee
Hat jemand schon Erfahrungen mit dem Mate Tee gesammelt. Kann man durch regelmässiges Trinken von dem Tee den Körper entschlacken? Wie lange ...
- Warum ist Mate-Tee gesund und was ist besonders daran?
Meine Tante trinkt neuerdings immer Mate-Tee und sie behauptet der wäre gesund. Ich habe nicht weiter nachgefragt, aber ich frage mich ...
- Matetee ein guter Ersatz für Kaffee?
Was wißt ihr über Matetee? Ist er sehr verträglich und kann man ihn statt Kaffee oder Tee trinken. Hat er die gleiche wachmachende Wirkung? ...
- Bei Verdauungsproblemen Mate-Tee trinken?
Hallo! Ich trinke viel und gerne Tee, einmal zum Genuss, und andererseits wenn ich krank bin oder irgendwelche Beschwerden habe. Meine ...
- Bei Darmproblemen Mate Tee trinken
Ich habe sehr oft mit Blähungen zu kämpfen und einen recht festen Stuhlgang. Kamillentee trinke ich schon seit einiger Zeit, das ist okay. ...
- Matetee statt Kaffee?
Hallo, ich trinke normalerweise Unmengen an Kaffee. Das kann nicht gesund sein. Kann man den Kaffee durch Mate-Tee, der auch Koffein enthält, ...