Woher kommt Mate?

Hey. Ich habe letztens ein getränk mit mate getrunken was total rauchig würzig nach tabak oder so schmeckte. Schon sehr interessant. Aber was ist dieses mate eigentlich? Wo kommt es her? Und wer ist auf die idee gekommen daraus ein getränk zu machen?

Antworten (2)
Mate kommt aus Südamerika

Mate wurde schon von den Ureinwohnern Südamerikas getrunken, bevor die Eroberer ins Land kamen. Wird heute noch die den ursprünglichen Gegenden gewonnen. Argentinien, Paraguay, Uruguay und Brasilien.
Ein Großteil wird noch von wildwachsenden Pflanzen geerntet und ein Teil wird auch angebaut. Für diese Länder ein wichtiger Wirtschaftsfaktor. Mate ist eine Ilex Art (in Deutsch Stechpalme) von der auch eine Art in Deutschland vorkommt. Diese ist aber für Tee nicht geeignet. Der lat. Name ist Ilex paraguayensis. Der mate wird im Paraguayischen Winter heiß als Mate Tee getrunken im heißen Sommer als Terere, eisgekült.
Der Tabakartige Geschmack kommt durch die Röstung, durch unterschiedlich lange Röstverfahren, entstehen unterschiedliche Aromen.

Das klingt nach CLUB-MATE!

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema