Mehr Qualität durch Studiengebühren

Gott sei Dank sollen ja jetzt in NRW die Studiengebühren zum kommenden Semester wieder abgeschafft werden. Ich war als Studentin wie wahrscheinlich die meisten Anderen sowieso ein Gegner der Gebühren. Vorallem weil die angeblich die Qualität des Studiums verbessern sollten, wovon ich aber nichts gemerkt habe. Konntet ihr dadurch eine Verbesserung bemerken?

Antworten (3)
Vorteile von Studiengebühren

Ich finde es natürlich nicht richtig, wenn nur Kinder reicher Eltern sich ein Studium leisten können. Aber es gibt schon gewisse Vorteile, wenn ein Studium Geld kostet. Vor allem, wenn nicht Papa die Studiengebühren zahlt, sondern man selbst. Man gammelt dann nicht so rum und strengt sich mehr an, weil man selber alles zurückzahlen muss.

Selbst wenn sich das Studium selbst verbessern sollte, wenn Studiengebühren erhoben werden, so bringt das vielen Studenten doch keinen Vorteil, wenn sie, wie karten1996, wertvolle Zeit, die sie eigentlich auf ihr Studium verwenden sollten, für Aushilfjobs vergeuden.

Keine bessere Qualität durch Studiengebühren

Nee, davon habe ich allerdings nicht die Bohne gemerkt. Die Hörsääle waren überfüllt wie eh und je, und für uns war es furchtbar stressig, neben dem anstrengenden Studium auch noch zu kellnern, um wenigstens ein bisschen was dazusteuern zu können. Sonst hätte ich meine Eltern noch mehr auf der Tasche gelegen.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren