Wie teuer ist das Studium in den versch. Bundesländern?

Hallo alle zusammen! Ich habe immer noch keinen richtigen Überblick darüber, wie teuer das studieren wo ist. Viele meiner Freunde wollen nach Holland studieren gehen, weil es dort keine Gebühren gibt. Ich möchte aber doch gerne hier bleiben, habe aber auch nicht die Möglichkeit jeden Monat 500€ zu zahlen. Gibt es da Bundesländer Unterschiede? Ist das bei jedem anders? Habt ihr eine Übersicht oder auch eine Tabelle dazu?

Antworten (3)
Aktuelle Übersicht zu Studiengebühren

Hallo, bin auch der Meinung, dass Bildung nichts kosten sollte. Die Studi.gebühren-Debatte hab ich daher auch mitverfolgt und freu mcih für Bayern das das Volksbegehren so positiv ausgefallen ist! Zu diener Frage: Hier gibts ne aktuelle Übersicht über die Gebühren aller Bundesländer: http://www.legalo.eu/blog/de/lifestyle/thema-studiengebuehren-bundeslaender-im-vergleich/

Ich finde es schlimm, dass es überhaupt noch irgendwo Studiengebühren gibt. Bildung sollte frei zugänglich sein, weil Demokratie nur mit informierten, aufgeklärten Menschen funktioniert. Darum haben die meisten Bundesländer die auch wieder abgeschafft. Ich hoffe, dass die anderen noch nachziehen.

Studiengebühren

Naja mittlerweile gibt es doch in vielen Bundesländern keine Studiengebühren mehr. In NRW zum Beispiel wurden sie ja auch nach der letzten Landtagswahl abgeschafft. Soweit ich weiß gibts die aber noch in Bayern.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren