Stimmt, erstmal in einer Kletterhalle anfangen. Dann gibt es ja die Möglichkeit in einem leichten Klettergebiet, gerade wie schon beschrieben im Elbsandsteingebirge (Sächsische Schweiz) das Klettern zu erlernen. Alleine sollte man sowieso nicht in einen Felsen steigen.
Aber es gibt für den Anfang ja auch gute Kletterwege, die entsprechend nach Schwierigkeitsgraden als wanderwege gekennzeichnet sind. Da macht das dann auch Spaß und man ist garantiert auch nicht alleine unterwegs, was ja durchaus gefährlich werden kann.
Mehr Beiträge zum Thema
- Ist die Kletterhalle im Winter ein guter Trainingsplatz?
Hallo, mein Hobby im Sommer ist das Klettern. Wir sind eine Gruppe von drei Männern und zwei Frauen. Mit dem Klettern halten wir uns fit.Um ...
- Wo könnte man im Ruhrgebiet auch im Freien erste Klettererfahrungen machen?
Ich möchte nicht unbedingt in einer Kletterhalle das Klettern lernen, denn ich bin lieber an der frischen Luft. Gibt es im Ruhrgebiet ...
- Klettern lernen in einer Halle?
Ich würde gerne einmal lernen richtig zu klettern. Da ich aber keinerlei erfahrung habe habe ich mir überlegt in einer halle anzufangen. Ist ...
- Koste für eine Kletterschule
Ich würde furchtbar gern Klettern lernen, wie hoch sind die Kosten für eine solche Kletterschule, wie werden die Lehrer für diese Schule ...
- Risiko und Gefahren beim Klettern
Hallo zusammen! Mein Sohn ist nächstes Wochenende auf einem Geburtstag eingeladen und die Kinder werden Klettern gehen. Er hat ...
- Intensivkurs in den Ferien
Hallo ihr! Ich war vor ein paar Tagen das erste Mal mit meinem Freund zusammen in einer Kletterhalle und hatte richtig viel Spaß ...
- Wo lerne ich das Klettern leichter, im Kletterpark oder in den Bergen?
Ich habe jetzt die Möglichkeit in den Bergen zu klettern, habe aber null Vorkenntnisse. Sollte ich vorher im Kletterpark einige Sachen lernen, ...
- Mindestalter für Kletterhallen?
Gibt es eigentlich ein Mindestalter das man erreicht haben muss um in Kletterhallen klettern zu dürfen? Oder ist es auch Kindern gestattet dort ...
- Kann man als Anfänger täglich in der Kletterhalle klettern oder sollte man auch Ruhetage einlegen?
Die Tage war ich erstmals beim Klettern in der Kletterhalle. Ich bin davon so begeistert, dass ich am liebsten täglich so circa zwei Stunden ...
- Wo kann man in Düsseldorf klettern lernen?
Hi kann mir jemand eine gute Dresse zum Klettern lerrnen in Düsseldorf verraten? Sollte anfängerfreundlich sein, da ich noch keine Erfahrung ...