Wo könnte man im Ruhrgebiet auch im Freien erste Klettererfahrungen machen?

Ich möchte nicht unbedingt in einer Kletterhalle das Klettern lernen, denn ich bin lieber an der frischen Luft.
Gibt es im Ruhrgebiet Klettergebiete, wo man gefahrlos seine ersten Klettererfahrungen machen kann? LG

Antworten (1)

"Gefahrlos" hat weniger was mit dem Klettergebiet zu tun, als mehr mit der Art und Weise, wie man unterrichtet wird. Und da würd ich dir nahelegen, erst mal Kurse zu besuchen, und das geht nur in Kletterhallen.

Zudem wirst du wohl auch kaum die eigene Ausrüstung haben, wenn du noch nie geklettert bist, und es erst mal ausprobieren willst. Und die kann man sich in einer Halle ja erst mal leihen, draußen nicht.

Von Privatunterricht durch andere Kletterer würde ich dir abraten, lass es dir erst mal von jemandem erklären, der weiß, was er tut. Vorzugsweise Trainer, die gerade erst ihren DAV Trainer C oder Trainer B Sportklettern (oder höher, Plaisierklettern, Alpin, was auch immer) gemacht haben, die haben dann gerade unter neuesten Erkenntnissen gelernt, keine eingeschliffene Routine, keine altertümlichen Fehler (heute erst wieder gesehen, wie ein Vorstiegssicherer 5 Meter von der Wand wegsteht und als er sah, dass der Kletterer zu stürzen drohte, weitere 10 Meter weglief um das Seil zu straffen, weil ansonsten bei so viel Schlappseil Bodensturz drohte - gruselig! Und das bei Leuten die im 8. Grad, also scheinbar schon was länger, klettern) und altertümliche Nicht-Sicherungsgeräte (wer dir erzählt, mit einem Abseilachter könnte man prima sichern, hat 30 Jahre Entwicklung bei Sicherungsgeräten verschlafen, der Achter heißt Abseilachter und nicht Sicherungsachter und ist super zum Abseilen, aber beim Sichern das Gerät mit der höchsten Fehlbedienungs- und Unfallquote)

Alles Andere wäre fahrlässig.

Nennen (ob ich sie empfehlen kann, weiß ich nicht, war noch nie da) kann ich dir an Kletterhallen die Neoliet-Kletterhallen und Mülheim, Bochum und Essen, sowie die DAV-Kletterhalle Wupperwände in Wuppertal.

Wenn es raus gehen soll, man kann im Industriedenkmal Landschaftspark Duisburg Nord klettern und Drytoolen (Eiskletter-Trockenübung), allerdings nur Vorstieg (wie in allen Klettergebieten draußen - und das ist schon mächtig fortgeschritten und nichts für Anfänger). Oder im Bochumer Bruch, der allerdings bei Gummersbach liegt und regional mit Bochum eher wenig zu tun hat.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema