Besteht bei Cinch Sicherungssystem erhöhte Absturzgefahr?

Mein Freund geht oft in diversen Kletterhallen zum klettern. Gestern kam er ziemlich sauer zurück, weil er in einer Halle nicht mit seinem Cinch halbautomatischem Klettersystem klettern durfte, das sei zu gefährlich. Kann jemand von euch uns das mal erklären? Danke vielmals dafür schon mal im Voraus.

Antworten (2)

Manche Hallen mögen keine Halbautomaten. Gleiches Drama beim GriGri. Einige werben damit, dank GriGri als Standard-Sicherungsgerät höchste Sicherheitsstandard zu erreichen, andere schmeißen einen raus, wenn man mit GriGri statt Tube oder Abseilachter sichern will.

Tatsächlich gab es in der Vergangenheit mit den diversen Halbautomaten ein paar wenige Unfälle, egal ob GriGri, Cinch oder Eddy. Andererseits: Auch mit Acht oder Tube kann man Fehler machen und die gab es auch schon zu Genüge.

Ehrlich gesagt weiß ich aber nicht, wo das Problem ist, auf beiden Seiten. Ein guter Kletterer/Sicherer beherrscht immer mehrere Systeme und beherrscht sie dann auch richtig. Und wer zu Fehlern neigt, macht sie auch mit einem Tube, und der verzeiht unter Umständen noch weniger, als ein Halbautomat.

In sofern: An Stelle deines Freundes hätte ich einfach stattdessen nen Tube genommen, statt mir den Tag samt teurem Anfahrtsweg versauen zu lassen und am Ende des Tages dem Hallenpersonal zu verstehen gegeben, dass man wegen der rückständigen, verbohrten Haltung gegen moderne und eigentlich sicherere Sicherungsgeräte wohl von weiteren Besuchen absehen wird.

Oh mann

Ist doch eigentlich klar, dass das nicht geht *augenroll*

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema