Mein Vater will als Rentner mit Klettern anfangen - werden Senioren-Kletterkurse angeboten?

Mein Vater ist gerade Rentner geworden und will jetzt ausgerechnet mit Klettern anfangen.
Gibt es für diese Zielgruppe geeignetet Kletterkurse und wie fit muss man dafür sein?

Antworten (3)

Stimmt, erstmal in einer Kletterhalle anfangen. Dann gibt es ja die Möglichkeit in einem leichten Klettergebiet, gerade wie schon beschrieben im Elbsandsteingebirge (Sächsische Schweiz) das Klettern zu erlernen. Alleine sollte man sowieso nicht in einen Felsen steigen.

Aber es gibt für den Anfang ja auch gute Kletterwege, die entsprechend nach Schwierigkeitsgraden als wanderwege gekennzeichnet sind. Da macht das dann auch Spaß und man ist garantiert auch nicht alleine unterwegs, was ja durchaus gefährlich werden kann.

Es gibt ja auch Kletterhallen in den Großstädten, dort können sicher auch Senioren das Klettern erlernen und anfangen.

Für Senioren gibt es spezielle Kurse für das Erlenen und das Verhalten beim Klettern. In den Klettergebieten werden solche Kurse angeboten.

Als älterer Mensch sollte man vielleicht im Elbsandsteingebirge mit dem Klettern anfangen. Dort ist der Schwierigkeitsgrad nicht so hoch wie in den Alpen.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema