Sollte man den Schwierigkeitsgrad der Routen steigern oder mit der schwierigsten beginnen?

Oft bin ich den ganzen Abend in der Kletterhalle und beginne meist mit der leichten Route und versuche mich dann so weit wie möglich zu steigern. Allerdings geht mir dann schnell die Kraft aus. Wäre es sinnvoller erst mit der schwierigen Route zu beginnen und dann die leichteren zu nehmen, was meint ihr? Danke schon mal für euere Beiträge. Gruß, Tinalina

Antworten (2)
Individuell

Da gibt es verschiedene Möglichkeiten, die davon abhängen, wie du persönlich tickst.

Wenn du z.B. unendlich Kraft aber Probleme mit der Ausdauer hast, kannst du dich erst mal an langen aber leichteren Seilrouten austoben und später in kraftmäßig und technisch anspruchsvollere, stark überhängende Boulderrouten begeben.

Wenn die Ausdauer keine Rolle spielt, aber die Kraft begrenzt ist, kannst du es umgekehrt machen.

Insgesamt ist es beim Klettern aber ja eh so, dass Kraft bis zu gewissen Schwierigkeitsgraden nur eine untergeordnete Rolle spielt und die Technik entscheidender ist. Und wenn man keine Kraft mehr hat, aber die Technik beherrscht, klettert man gegen Ende deutilch mehr auf Technik. Wenn du einige Routen kennst, kannst du dir die ja z.B. auch so zurechtlegen, dass du eher kraftlastige Routen eher am Anfang und eher techniklastige Routen eher am Ende machst, denn die gehst du dann nur noch mit Technik und kannst die dann so auch besser verinnerlichen. Also garnicht nach dem Gra

Einfach mal ausprobieren würde ich sagen ;-)

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema