Routen-Schrauber in einer Kletterhalle, was muss man dafür können?

Ich bin regelmäßig in der Kletterhalle und bin da auch ganz gut unterwegs. Die Leute die da die Kletterrouten schrauben können eigentlich auch nicht mehr wie ich. Was für eine Qualifikation brauch man eigentlich für diesen Job, oder kann das jeder machen?

Sunny

Antworten (3)

Generell braucht man als Routenschrauber nicht mehr, als eine saubere Klettertechnik, viel Klettererfahrung und etwas Fantasie.

Dass du einen Akkuschlagschrauber bedienen kannst, sei mal dahin gestellt, das Thema Selbstsicherung und Sicherheitsmaßnahmen beim Schrauben wird dir noch unterrichtet, wenn du dich auf so eine Stelle bewirbst.

Wichtig ist aber nicht, dass du gut klettern kannst - es gibt Leute, die quälen sich aufgrund ihrer begnadeten Kraft ohne jede Technik 7er und 8er Routen hoch, das sind keine guten Routenschrauber, und es gibt Leute, die fliegen elegant mit Technik durch 6er Routen, haben aber durch ihren Körperbau Probleme mit 7ern, das wären sogar noch die besseren Routenschrauber - sondern eine gewisse Denkweise für typische Klettertechniken und etwas Fantasie für nicht ganz alltägliche, aber lösbare Probleme haben. Außerdem solltest du Routen und ihre Schwierigkeitsgrade objektiv beurteilen können. zwei, drei Jahre Klettererfahrung, vorzugsweise in mehreren Hallen und am Fels, wären da durchaus vorteilhaft.

Frag doch mal nach wegen einem Praktikum

Hast du schon mal daran gedacht, die Leute da einfach zu fragen, ob du mal ein Praktikum machen kannst, weil dich der Job so interessieren würde? Dann hättest du schon mal eine Fuß in der Tür.

Vermutlich eine handwerkliche Ausbildung und Empfehlungen von irgendwelchen Größen

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema