Welche Voraussetzungen sollte ein Klettertrainer im Jugendbereich haben?

In unserer Nähe hat eine Kletterhalle eröffnet und ich habe gehört, dass die einen Klettertrainer für Kinder und Jugendliche suchen.
Ich bin ein geübter Kletterer und könnte mir auch vorstellen, meine Erfahrungen weiterzuvermitteln.
Welche Voraussetzungen sind denn dafür erforderlich?

Antworten (5)

Akorny38, hast du jetzt überhaupt noch Lust, Trainingsleiter zu werden? ;-)

@Sofee

Leider ist das im kirchlichen Bereich auch notwendig, aber in einer Kletterhalle, wo der Trainer doch nicht allein mit einem Kletterer ist? Das ist doch wohl nicht zu vergleichen.

Was Gesundheitsangst schreibt, scheint vielleicht manchem übertrieben. Aber ich kenne es hier bei uns aus der Gemeinde, wo es jetzt schon Vorschriften gibt, dass ein Meßdiener nicht in die Wohnung des Pfarrers gehen soll, und wo Ehrenamtliche, die mit Kindern und Jugendlichen arbeiten, sich jetzt alle zum Thema sexuelle Übergriffe nachschulen lassen müssen.

Bloß keine Kinder trainieren

Hallo, ich könnte mir vorstellen, Erwachsene zu trainieren, aber um Himmels willen keine Kinder und Jugendlichen. Unversehens kommt man in Teufels Küche, weil man angeblich jemand sexuell belästigt hat, obwohl man bloß Hilfestellung geben wollte. Mir reicht es mit der Hexenjagd. Ich mache nichts mehr mit Kindern.

Du sitzt doch quasi an der Quelle. Dann geh halt hin zu den Leitern der Kletterhalle und frage, welche Voraussetzungen man mitbringen muss, um dort als Klettertrainer anzufangen. Nur Klettern können wird aber bestimmt nicht reichen, denn ein bisschen was von Pädagogik sollte man auch verstehen. Außerdem könnte ich mir vorstellen, dass man einen Erste Hilfe Kurs für Kinder und Erwachsene belegen muss usw.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema