Meine eigene Diät herstellen?

Hi,

ich würde gerne mal eine Diät machen und so um die fünf bis sechs Kilo abnehmen. Die ganzen Diäten die ich aber so kenne oder von denen mir Freundinnen erzählt haben finde ich aber nicht gut und würde ich glaube ich auch nicht lange machen wollen. Super wäre es, wenn man sich mit dem richtigen Wissen vielleicht die ideale Diät für sich selber erstellen könnte. Was müsste man dazu alles wissen?

Antworten (5)
Naja...

Da kann man geteilter Meinung sein, denn auch an Fettarmen bzw. energiearmen Lebensmitteln kann ich mich "überfressen". Und um überhaupt erst einmal ein Gefühl dafür zu bekommen, was ich so am Tag in mich hineinschaufele, ist es nicht verkehrt, z.B. ein Ernährungstagebuch zu führen und sich dabei aufzulisten, was welchen Energiegehalt hat.

Moderator
@robinson76

Nein, kalorienzählen ist keine Lösung sondern ein Problem. Sich mit energiereichen und energiearmen Lebensmittel auseinander zu setzen in Ordnung aber auf keinen Fall den Fehler machen und anfangen Kalorien zu zählen. Es ist einfach nicht praktikabel. Da eher auf den Fettgehalt von Lebensmitteln achten und die Sattmacher auskosten.

Diese Antwort wurde von einem Moderator bearbeitet.

Kalorien

Wobei es gerade zum Anfang wichtig ist, sich mit den Lebensmitteln auseinanderzusetzen. Wo wieviel Fett, Kohlenhydrate, Kalorien, Ballaststoffe etc. enthalten ist. Ruhig auch Kalorien zählen, das man überhaupt ein Gefühl dafür bekommt, was man in welcher Menge "Gefahrlos" zu sich nehmen kann. Dahingehend dann natürlich auch überprüfen, wieviel Kalorien man überhaupt zu sich nehmen sollte.

Moderator
@marilam

Eigentlich gar nicht so viel. Orientiere dich an bereits vorhanden Rezepten. Koche fettarm, viel Gemüse. Achte auf ausgewogene Kost. Du musst alles Essen können in maßen.

Die wichtigste Grundregel ist: Abnehmen kannst du nur durch eine Ernährungsumstellung und mehr Bewegung.

Lies dazu die Seiten zu Gesunder Ernährung auf netdoktor.de

http://www.netdoktor.de/Gesund-Leben/Diaeten/Gesund-abnehmen/Abnehmen-mit-Koepfchen-1333.html

Anregungen findest du auch in der Rezeptdatenbank auf fitforfun.de.

Und tappe nicht in die Diätfalle. Sonst wirst du nur ein weiteres Opfer der Diätindustrie. Du willst ja nicht ewig Diät halten. Wenn du danach wieder normal isst hast du mehr Kilo drauf als davor. So ist das nunmal.

Diäten funktionieren indem sie die Kalorienzufuhr stark reduzieren. Dadurch nimmst du schnell ab. Dein Körper durchlebt dabei schlechte Zeiten. Er denkt du hungerst und stellt seinen Stoffwechsel auf Sparflamme. Das ist genau das Gegenteil von dem, was zur Abnahme hilft. Wenn du danach wieder normal isst, dann möchte er die Fettreserven so schnell wie möglich wieder auffüllen und der berühmte Jojoeffekt setzt ein. Besonders Diäten bei denen man auf bestimmte Nahrungsgruppen verzichtet wie die Low-Carb-Diäten, Monodiäten wie Ananasdiät oder Formuladiäten sind auch noch gefährlich. Es macht sogar wissenschaftlich erwiesen unglücklich. Wichtig ist, dass du alles essen kannst in maßen.

Mit Hilfe solcher Diäten reduzierst du kurzfristig dein Gewicht. Wirklich dauerhaft abnehmen und dein Gewicht halten kannst du nur mit einer Ernährungsumstellung und mehr Bewegung. Alle Diäten ändern das falsche Verhalten, dass für die zusätzliche Pfunde verantwortlich ist, nicht. Finger weg von Diäten.

Gesund und richtig ernähren kann sich jeder. Mach doch einfach mal einen Essens- und Bewegungsplan und leg einfach los. Mal sehen was dabei rauskommt.

Gute frage...

Das wüsste ich auch gerne!!!!!!

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren