Meine kleine Raupe braucht Hilfe :)

Hi:)
Habe vor ein paar Tage eine kleine süße Raupe im Salat gefunden u habe es nicht übers Herz gebracht sie "vor die Türe" zu setzen. Nun ist sie meine neue Mitbewohnerin geworden und zu "riiiesenkopfzerbrechen" mutiert da sie gerade im Hunger u Bewegungs-streich verfallällt. Habe mittlerweile einiges über diese Tierchen gelesen, konnte sie dennoch keiner bestimmten Spezies zuordnen. Sie könnte genau so gut ein "kleiner fuchs" wie eine "gammaeule autographa" sein und habe daher Brennnessel u Salat organisiert. Beim Salat hab ich drauf geachtet dass es Bio ist und beides wurde sorgfältig abgewaschen bevor es im Glas landete. Das Glas worin sie liegt ist rund, der Klassiker für Fische. Unten hab ich etwas leicht befeuchtete Erde gegeben und zusätzlich ein paar Äste hinzugefügt. Laut google sollte sie somit alles haben was sie braucht aber sie isst und bewegt sich nicht ausser ich wechsle das Futter. Dann hebt sie das Oberkörper ein bisschen an, guckt mal links mal rechts u schon gibt sie wieder Ruhe.
Letzte info: nachdem ich sie aus dem ursprünglichen Salat genommen und ins Glas gelegt habe, war nach nur wenigen Stunden alles voller Kot. Der erste Salat musste ihr daher gut geschmeckt haben aber das ist jetzt 3 Tage her.

Liebe Leute, hat jemand eine Idee was ich besser machen kann oder ev sagen ob das Verhalten der Raupe normal ist? Ob Motte oder Schmetterling, es wäre schön sie noch ein bisschen länger hier zu haben

Antworten (3)

Warte ab bis sie sich verpuppt hat. Das siehst du, weil sich mit der Verpuppung ihre Gestalt verändert hat. Schau dich einfach mal im Netz nach Schmetterlingspuppen um. Wenn sie verpuppt ist, kannst du sie den Winter über in der Kälte belassen.

Danke :)

Hi Naturfreak! :)
Danke für deine Antwort, hat mir super geholfen! Ich denke es ist die von dir beschriebene "Sturzraupe". Mir war nicht bewusst dass die Position wichtig zur Erkennung vom Typ ist aber ja, die hinteren Füßchen stecken fest im Salat und der vordere Körperteil hängt und hat sich ein wenig vom Blatt abgelößt.
Wie sollte ich jetzt am besten vorgehen? Sollte ich sie gleich heute am Balkon geben oder noch ein paar Tage ihr verhalten beobachten?

Danke danke danke :)

Viel Glück!

Ganz wichtig ist es für dich, herauszufinden, zu welcher Spezies die Raupe gehört, doch da du sie im Salat und nicht in den Brennnesseln gefunden, würde ich nicht auf die Raupe des "Kleinen Fuchses" tippen. Vielleicht ist es ein Kohlweißling. Das Verhalten deiner Raupe (u.a. die Nahrungsverweigerung) deutet darauf hin, dass sie sich bald verpuppen möchte, also würde ich auf eine Falterart tippen, die als Puppe überwintert. Auch hier scheidet der Kleine Fuchs aus, da dieser als ausgewachsener Falter überwintert. Auch ist es wichtig, ob es ein Tag- oder Nachtfalter ist. Nachtfalter verpuppen sich meist am Boden, oft eingesponnen in Kokons. Tagfalter verpuppen sich oberirdisch frei an Halmen und Stängeln. Kohlweißlingsraupen befestigen sichzur Verpuppung mit einem Seidengürtel an der Unterlage (Gürtelpuppe), die Raupen der Fleckenfalter, zu denen der Kleine Fuchs gehört, befestigen sich mit dem Hinterteil zur Verpuppung an der Unterlage (Sturzpuppen) und hängen mit dem Kopf nach unten. Aber ganz gleich, wie sich deine Raupe verpuppen wird, denn wenn dies geschehen ist, solltest du sie ins Freie, auf den Balkon oder wenigstens auf den Dachboden bringen, da die winterliche Kälte vermutlich für ihre Weiterentwicklung notwendig ist. Falls du die Puppe in der Wohnung belässt, kann es passieren, dass der Falter im Winter schlüpft, wo du ihn weder versorgen noch freilassen kannst. Davon ist also abzuraten. Nach der Kälte des Winters dürfte der Falter im Frühjahr ausschlüpfen und du kannst ihn fliegen lassen. Es ist bei Raupen allerdings nie ganz auszuschließen, dass sie von Larven der Raupenfliegen oder Schlupfwespen befallen sind, welche im Inneren des Tieres leben und dessen Körper allmählich ausfressen, worauf anstatt des Falters eine Fliege oder Wespe aus der Puppenhülle schlüpft. Ja, die Natur ist nicht immer schön. Trotzdem wünsche ich dir mit deiner Raupe gutes gelingen!

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren