Meine Oma ist fast blind, kann sie Lupen oder spezielle Lampen von der Krankenkasse kriegen?

Hallo!Meine Oma tut mir leid, weil sie so gut wie blind ist.Trotzdem möchte sie nicht ins Seniorenheim.Sie kann sich ganz gut selber versorgen, wenn doch ihre Augen etwas besser wären.Ich habe mich in der Stadt nach Hilfsmitteln für Sehbehinderte umgesehen.Da gibt es Lupen und auch bestimmte Lampen.Die wären eine große Hilfe für meine Oma, aber sie sind sehr teuer.Könnte meine Oma diese Hilfsmittel bei der Krankenkasse beantragen?Würde sie die Koste für Sehhilfen übernehmen?Kennt sich jemand von Ihnen aus?Vielen Dank!Gruß Gretel

Antworten (2)
Kostenzuschuss für Lupen bei extremer Sehschwäche

Soviel ich weiß, können spezielle Lupen bei extremer Sehschwäche von den gesetzlichen Krankenkassen bezuschusst werden.
Das müsste aber der Augenarzt verordnen. Am besten dort mal erkundigen.

Hallo Gretel

Also an deiner Stelle würde ich mich auf jeden Fall mal bei der Krankenversicherung deiner Oma informieren.
Es kann höchstwahrscheinlich sein, dass die die Kosten übernehmen.

Viel Erfolg noch

Gruß EifelJunge

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema