Mir hat CURPAL sehr geholfen

Hallo Zusammen, ich verwende die Handmanschette curpal (199, - EUR) seit ca. 14 Tagen und merke bereits die ersten Erfolge. Ich verwende es genau gem. Anleitung und es führte bisher bei mir in den wenigen Tagen zu einer Linderung / Verbesserung bis jetzt von gefühlten 30 - 35%. Die nächtlichen Schmerzen, das Taubheitsgefühl ist deutlich geringer geworden. Tagsüber ist es noch besser, nur noch der Daumen macht Probleme. Ich werde es konsequent die nächsten Wochen weiter verwenden. Bei mir fing es vor ca. 4 Monaten an, linke Hand, morgens beim Aufstehen taub und kribbeln. Bin viel Fahrrad gefahren und sitze häufig den ganzen Tag am Rechner. Die Untersuchung beim Neurologen ergab eine Verzögerung im Nervenimpuls links von 5 mS (was ein schlechter Wert und damit ein deutlicher Hinweis auf CTS ist). Er riet mir zur baldigen OP bei einem Handchirugen. Ich habe meine curpal-Manschette noch etwas optimiert, mit einfachen Mitteln. Mir ist aufgefallen, dass der blaue Teil der Spange (der gespreizt wird) recht rutschig ist und auf der Handfläche relativ schnell weg gleitet, bei Erhöhung des Drucks. D.h. der Druck muss immer wieder nachgeregelt werden. Also musste ich die Haftreibung (den Gleitwiderstand) erhöhen und habe mir von 3M für kleines Geld "Dual Lock" besorgt.
Das sind 2 selbstklebende Streifen aus Kunststoff (Klettverschlusses), ich nehme davon nur eine Seite. Einen Streifen "Dual Lock" auf die Innennseite der blauen curpal-Seite geklebt (Selbstklebend), die überstehenden Enden kurz abgeschnitten und es funktioniert jetzt noch besser als vorher. Der Druck wird auf per Spitzen der Kunststoffnippel auf die Haut besser verteilt und bremst das Öffnen der Mansachette ab. Welchen Streifen man von beiden nimmt, ist egal. Die Haftreibung hat sich dadurch deutlich erhöht, die blaue Spange rutscht jetzt nicht mehr so schnell weg, der Widerstand ist höher und der Effekt ist sichtbar und spürbar. Es hält dadurch länger den Druck. Den gleichen Effekt würde wohl auch ein Streifen grobes Schmirgelpapier bewirken. Ich hatte nur gerade 3m Dual Lock zur Hand - es funktioniert bei mir einwandfrei.
2.Idee/Verbesserung: Baktolan vital Care Medizingel von BODE Chemie Hamburg (Hartmann Group) 350 ml ist ein durchblutungsförderndes medizinisches Gel, welches ich mir als Ergänzung bestellt habe.
Nach jeder Anwendung von curpal reibe ich damit die Zone auf der Innenfläche der Hand ein und verstärke damit deutlich die Wirkung von curpal, d.h. die Durchblutung wird zusätzlich angeregt und steigert den Effekt. Ich bin mit dem bisherigen Verlauf sehr zufrieden und erhoffe mir, auf die OP ganz verzichten zu können. Tagsüber trage ich ca. 4 - 5 Std. eine Manschette mit Handgelenksschiene (Amazon).
Wichtiger Hinweis noch: man riet mir, auf alle Süßungsmittel zu verzichten!

Antworten (1)

Hallo Joachim,
kannst du mal berichten ob deine positiven Ergebnisse mit der Handmanschette sich fortgesetzt haben oder ob es nur eine kurzfristige Besserung war?

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema