Mir ist ein Stück vom Zahn abgebrochen, soll ich ich zum Zahnarzt...

Oder kann ich auch warten?
Es tut nämlich nicht weh und ich habe nächsten Monat eh einen Termin beim Zahnarzt. Oder können an der Bruchstelle irgendwelche Bakterien eintreten und Karies auslösen?

LG Denise

Antworten (4)

Stimmt, wenn man Glück hat, wird die Stelle nur leicht abgeschliffen. Kommt auch drauf an, ob der Zahn schon behandelt wurde und eventuell eine Füllung hat.

Ja, auch wenn man keinen Termin hat oder nur später bekommt, lieber sich einen Termin geben lassen und wenn es dann doch unangenehm wird, kann man auch zur Schmerzsprechstunde gehen. Die scharfe Stelle am Zahn kann auch zusätzlich die Zunge verletzen.

Auch wenn keine Schmerzen zu spüren sind, ist es völlig richtig, wirklich zum Zahnarzt zu gehen.

Wenn man sich ein Stück von einem Zahn abgebrochen hat, sollte man schnellstens zu einem Zahnarzt gehen. Zum einen wird man mit der Zunge ständig an der Bruchstelle sein und zum anderen können sich Bakterien an der Stelle ansiedeln und zu Karies führen. Das kann etwa ein bis zwei Monate dauern bis man Schmerzen an der Stelle fühlt, aber dann kann es auch schon zu spät sein und der geschädigte Zahn kann nicht mehr "repariert" werden sondern muss gezogen werden.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema