Mit welcher Sitzhaltung kann ich beim Bergreiten das Pferd entlasten?

Mittlerweile klappen die Ausritte recht gut. Da es aber auch oft durch hügeliges Gelände geht, habe ich kürzlich gehört, daß man durch eine spezielle Sitzhaltung entlasten könne. Wie sieht diese Sitzhaltung aus? Danke für euere Infos dazu. Gruß, Daniel

Themen
Antworten (3)
Geländesitz, Remontesitz, Springsitz

Genau, der Steigbügel ist dabei ungefähr 2 Löcher kürzer. Müsste es auch Abbildungen zu geben, such mal nach Geländesitz, Remontesitz oder Springsitz im Internet.

Entlastungssitz

Dafür solltest Du den Entlastungssitz einnehmen. Du reitest mit verkürztem Bügel. Der Oberkörper ist aufrecht. Aus der Hüfte kommst du ein wenig nach vorn. Durch die Knie hältst du dich sicher im Sitz. Das tut auch dem Pferd gut.

-

Ausritte *.*
ich bin solange nicht geritten.
bei mir ist nur flachland, da musste ich nie drüber nachdenken...:P

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema