Wie gewöhnt man ein junges Pferd an Sattel und Reiter?

Ich betreue seit kurzem auf einem Pferdehof ein eineinhalb Jahre junges Pferd, das mir für den Springsport geeignet scheint. Leider bockt es, sobald man versucht einen Sattel aufzulegen. Liegt das daran, dass ich noch kein vollständiges Vertrauen aufgebaut habe? Wie könnte ich das Vertrauen gewinnen und sie an Sattel und Reiter gewöhnen, was meint ihr?

Themen
Antworten (4)

Bodenarbeit, aber auch davon nicht zu viel! Vertrauen aufzubauen dauert seine Zeit. wenn du jetzt 1 !7" Jahre Zeit hast das vertrauen z gewinnen wir es alles mit 3 jahren wunderbar klappen!

Sorry

Aber das kann nicht dein ernst sein, oder?
1. um ein pferd zu bereiten braucht man die entsprechende ausbildung. nur erfahrene bereiter auf ein junges pferd! 2. es ist ERST 1 1/2 jahre alt!
alles was du jetzt tun kannst ist unter aufsicht oder mit absprache eines trainers, mit dem pferdchen bodenarbeit zu machen und so. man fängt gerade mal mit 3 allerhöchstens mit dem bereiten an. und meistens longiert man dann das pferd mit satteldecke und gurt. scheint für mich wirklich so, als hättest du nicht soo grosse ahnung davon. würd sowas nie zulassen, wenns mein pferdchen wäre. sorry falls es beleidigend wird. tut ir leid, ein älteres thema wieder aufzugreifen!

Um das Vertrauen zum Pferd aufzubauen empfiehlt es sich, sich langsam aneinander zu gewöhnen. Verwöhne das Pferd mit Putzen, Streicheln, Füttern. Steigere das aneinander gewöhnen immer mehr indem ihr irgendwann gemeinsam auf der Weide spazieren geht, du dem Pferd eine Trense oder Longe anlegst und es langsam und einfühlsam an deine Stimme gewöhnst. Leg zunächst nur eine Trockendecke auf den Rücken auf und steigere es allmählich.

Junges Pferd und Sattel

Wenn du erst seit kurzen den Pferdehof übernommen hast, kann das schon sein.
Aber ein 1, 5 Jahre junges Pferd ist auch noch sehr jung. Ein Pferd in dem Alter zu bereiten, macht eigentlich keiner.
Meine Frage an dich , steht dir bei diesem Pferdehof kein Bereiter zur Seite oder ein früherer Trainer? Das wäre glaube ich besser. Um so ein junges Pferd zu brechen, braucht es sehr viel Erfahrung und sehr viel Geduld.
Also nichts gegen deine Person, aber ich würde dir empfehlen dir einen erfahrenen Trainer. mit ins Boot zu holen.
Das muss alles ganz langsam gehen. In Etappen!
Über Longenarbeit und dann so nach und nach kommt der Sattel.
Jetzt einfach mal so eben einen Sattel auflegen, bringt nur Probleme. Und es verliert noch mehr Vertrauen. Wie gesagt, mehr kann ich dir da nicht sagen.
LG Poison

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema