Möchte als Begleitperson mit meinem Kind zur Kiderreha, zahlt das die Krankenkasse?

Hallo! Mein 8jähriger Sohn hat schweres Asthma. Jetzt habe ich eine Reha für ihn beantragt. Ich möchte aber als Begleitperson mitfahren. Kommt die Krankenkasse für die Kosten auf, oder müßte ich das selbst bezahlen? Könnte ich mir den Ort der Einrichtung aussuchen, oder muß man annehmen, was geboten wird? Wer kann mir weiterhelfen? Vielen Dank! LG Julia29

Antworten (3)

Der Eigenanteil für die Begleitperson ist nicht so hoch. Außerdem musst du ja bedenken, dass du in der Zeit, in der du mit deinem Sohn in der Reha bist, zu Hause keine Ausgaben für Wasser, Strom, Heizung und Lebensmittel hast.

Die Krankenkassen bezahlen einen Teil

Sicher kannst du als Begleitperson mitfahren, aber normalerweise übernehmen die Kassen nicht die vollen Kosten für dich. Einen bestimmten Betrag wirst du aus eigener Tasche bezahlen müssen. Erkundige dich am besten mal bei deiner Krankenkasse danach, wie das geregelt ist. Welche Einrichtungen in Frage kommen, hängt auch von der jeweiligen Kasse ab, weil jede Kasse mit bestimmten Kliniken Verträge hat.

Kinderreha

Hallo, Julia 29,

Sie haben grundsätzliches Wunsch- und Wahlrecht, wenn es um die Auswahl einer Rehaklinik geht. Das heißt, Sie können gegen den Bescheid Ihrer Kasse Widerspruch einlegen und einen eigenen Wunsch geltend machen.
Alles Gute für Sie und Ihr Kind!
Dr. Becker

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema