MRT trotz unbekanntem Metall im Körper?

Hallo,
bei der Frage geht es um meinen Vater, der aufgrund von Knieproblemen ins MRT soll. Nun wurde ihm aber vor ca. 30 Jahren bei einer Schien und Wadenbeinfraktur ein Marknagel eingesetzt. Es gibt leider keine OP-Unterlagen, daher weiß niemand um was für ein Metall es sich handelt.
Nun zu meiner Frage: Gibt es irgendeine Möglichkeit die MRT-Tauglichkeit des Marknagels zu testen?
Denn eine Metallentfernung nach über 30 Jahren „nur“ für ein MRT wäre ja sicherlich ein wenig übertrieben.
MfG Amely

Antworten (1)

Das hängt davon ab, welche Körperregion untersucht werden soll. Soll der Kopf untersucht werden ist das Metall im Unterschenkel sowieso uninteressant, soll das Knie untersucht werden kann das anders sein.
Wo ist das Problem? Patienten haben einen Mund zu Fragen und Ärzte Ohren zu Zuhören.
Solche Fragen sollte man seinem Arzt stellen und nicht hier im Forum

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema