Welche Nebenwirkungen können durch eine Kernspin-Tomographie eintreten?

Ich muß erstmals zu einer Kernspin-Tomographie und habe keine Ahnung, was da eigendlich passiert. Sicherlich werden da Strahlen durch meinen Körper gejagt. Können die bei mir unangenehme Nebenwirkungen auslösen? Wer kennt sich da aus und kann mir dazu Infos geben? Danke vielmals dafür. Gruß, Alice

Antworten (2)
MRT

Klausi hat das ja schon super beschrieben, nur es könnte sein das dir ein Kontrastmittel gespritzt wird wodurch es manchmal zu Allergischen Reaktionen kommen könnte. Mach in der Röhre am besten die Augen zu und denke an was schönes. Das Knattern empfand ich gar nicht als unangenehm, ich fühlte mich eher wie von einem neuen Techno Sound umgeben.

Hallo Alice 74,

Keine Angst, im Gegensatz zum CT (Computertomografen), der dich mit reichlich Röntgenstrahlen beaufschlagt, sind es beim MRT Magnetwellen, die durch deinen Körper rasen und sich von allen möglichen Muskeln, Knochen und Gewebeveränderungen ablenken lassen um im Endeffekt ein sehr genaues Abbild von deinem Innenleben zu erstellen.
Im Gegensatz zu Röntgenstrahlen ist von Magnetwellen keine schädigende Wirkung bekannt.
Einzig: du wirst dich einige Zeit liegend in einer ca einen Meter langen, sehr engen Röhre aufhalten und darfst dich nicht bewegen. Bei Menschen mit Platzangst oder ähnlichen Phobien kann es dabei durchaus zu Beklemmungen kommen, zumal das Ganze unter ziemlich lautem knattern stattfindet.
Wenn dir das nichts ausmacht, kann die Untersuchung körperlich absolut als harmlos betrachtet werden.
Also, keine Angst,
viele liebe Grüße
Klausi

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema