MRT - kleinste Metallteile gefährlich?

Habe bald ein MRT und arbeite am selben Tag an Radierungen. Ist es gefährlich wenn da irgendwo ein kleinstes Teil Metall am Körper bleibt?

Antworten (2)
Ja, das können Metallteile wirklich sein

Hallo,

ja, Metallteile, egal wie groß, können wirklich gefährlich werden.

Zum einen stören sie die Bildübertragung. Desas bedeutet, die Bilder verwackeln oder werden unscharf.

Zum anderen können Metallteile Verbrennungen am Körper verursachen. Weil das MRT - Gerät mit sehr starken Magneten arbeitet, die sich erhitzen können!

Also muss das Metall weg, egal wie klein es ist.

Gruß Rosario

Diese Frage sollte dem durchführenden Arzt vor dem MRT gestellt werden.

Ich habe demnächst auch ein abdominales MRT, da mir vor einem Jahr ein Tumor aus der Lendenwirbelsäule entfernt wurde. Anstelle dessen wurde mir ein Titanimplantat + Schrauben eingesetzt. Ich darf dennoch mit diesem im Körper befindlichen Metall in die MRT Röhre.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema