Müssen Veganer einen Eisenmangel ausgleichen oder nicht?

Hallo! Mein Freund ist Veganer und hat schon einige Jahre kein Fleisch mehr gegessen. Ich könnte mir vorstellen, daß er jetzt einen starken Eisenmangel hat. Ist das so? Falls ja, wie könnte er den Mangel ausgleichen? Wer kennt sich aus und kann mir weiterhelfen? Herzlichen Dank!

Antworten (4)
Nahrungsergänzungemittel bei Mangel an B12

Hi,
wenn dein Freund schon lange vegan lebt und zu wenig B12 im Blut hat (muss der Arzt feststellen!), sollte er vielleicht über eine Nahrungsergänzung in Tablettenform nachdenken. Aber nciht einfach in der Drogerie oder im supermarkt besorgen, sondern vom Arzt verschreiben lassen. Alternative ist vernünftige Beratung in der Apotheke.
Steve111111

Veganer haben öfter Unterversorgung mit Vitamin B12 als mit Eisen

Hallo Zimtschokolade, Eisen kann der Körper auch aus anderen Lebensmitteln beziehen als aus Fleisch, auch wenn das Eisen aus tiereischen Lebensmitteln vom Körper weit besser verwertet werden kann als aus pflanzlichen wie Hülsenfrüchten, Sojabohnen usw.
Wenn dein Freund davon genug isst, bekommt sein Körper wohl genug Eisen. Sorgen machen würde ich mir eher wegen Vitamin B12, denn damit sind Veganer häufig unterversorgt. Übrigens auch mit Kalzium, das ja vor allem in Milchprodukten steckt, die Veganer auch nicht essen.

Veganer Eisenmangel

Das sehe ich genauso wie robinson76. Wieso kommst du darauf? Außerem ist es ein Mann und der hat selten so ein Problem , mit dem Eisenmangel wie eine Frau , die jeden Monat ihre Periode bekommt. Es sei denn, er geht öfters wie normal, zum Blut spenden. Da können auch Männer ganz schnell in einen Eisenmangel kommen. Und alles andere hat die schon robinson76 erklärt. LG Poison

Es geht (vielleicht)

Man kann nicht sagen, das Veganer generell an Eisenmangel leiden. Für eine gesunde Lebensweise setzt die Veganische Ernährung eine sehr gute Kenntnis der verwendeten Lebensmittel und ihrer Nährstoffe voraus, um keine Mangelerscheinungen zu bekommen. Hat dein Freund diese Kenntnisse und hält sich auch daran, sollte es damit auch nicht unbedingt Probleme geben.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema