Muss die Größe der neuen Niere exakt mit der alten Niere übereinstimmen?

Mein Vater wartet jetzt auch auf eine geeignete Niere. Welche Voraussetzung muß die neue Niere erfüllen, gehört auch dazu, daß die Größe übereinstimmt mit der alten Niere oder ist das egal? Wer kennt sich da aus und könnte mir dazu Infos geben? Danke schon mal vorab dafür. Gruß, Ziegenpeter

Antworten (2)
Nicht richtig

Hallo,
das ist nicht relevant wie groß das neue Organ ist. Manchmal ist es schwierig sehr kleine Kindernieren in große/übergewichtige Erwachsene zu transplantieren, weil dann die NIerenleistung einfach nicht ausreichend ist. Ansonsten spielt die Größe überhaupt keine Rolle, da die Niere eh nicht an der Stelle der alten eingesetzt wird, sondern in den freien Bauchraum transplantiert wird.
Bitte lasst euch unbedingt bei solchen Fragen von einem Arzt beraten. Laienhafte Antworten in solchen Foren verunsichern euch doch nur noch mehr.
Alles Gute und LG
Kiki

Sicher muss die neue Niere nicht auf den Millimeter genau so groß sien wie die alter Niere deines Vaters, aber in etwa sollten die Ausmaße schon identisch sein. Sonst kann sich die Spenderniere ja nicht richtig in den Körper einpassen.
Viel Glück wünsch ich deinem Vater, und dass er alles gut übersteht!

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema