Muss Diphterieimpfung im Laufe des Lebens aufgefrischt werden?

Ich plane eine längere Fernreise und habe mir gestern meinen Impfausweis näher angeschaut. Dabei ist mir aufgefallen, daß ich nur ein Diphterieimpfung eingetragen habe. Reicht das oder muß so eine Impfung auch mal aufgefrischt werden, was meint ihr? Danke schon mal für euere Beiträge. Gruß, Winand

Antworten (2)
Beim Auswärtigen Amt nach wichtigen Impfungen erkundigen

Tetanus und Diphterie sind schon bei uns in Deutschland unverzichtbar. Wenn du ins Ausland willst, brauchst du aber bestimmt noch mehr Impfungen - eventuell gegen Malaria oder andere exotische Krankheiten.
Geh mal auf die Seite des Auswärtigen Amtes und gib dein Reiseziel ein. Dann wirst du wissen, welche besonderen Vorkehrungen getroffen werden müssen.

Ups!

Bist du sicher, dass du wirklich nur gegen Diphterie geimpft wurdest? Normaleweise hat man mindestens noch die Tetanusimpfung dabei. In meinem Impfpass steht, dass ich beides zusammen bekommen habe und es nach 10 Jahren auffrischen lassen muss. Du solltest dich unbedingt wenigstens gegen diese beiden Sachen impfen lassen, bevor du ins Ausland fährst.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema