Muss ich mir wegen meinem niedrigen Blutdruck Sorgen machen?

Hi zusammen!

Ich brauche mal dringend einen Rat. Ich habe einen etwas zu niedrigen Blutdruck und bin vor ein paar Tagen im Supermarkt einfach umgekippt und war ein paar Minuten weg. Mir ist plötzlich einfach schwarz vor den Augen geworden. Kann das mal vorkommen oder ist das sehr außergewöhnlich? Was kann oder sollte ich jetzt machen, damit das nicht nochmal passiert?

Antworten (5)
Kreislauf anregen

Bevor ich Blutdruck steigernde Medikamente einnehme, würde ich es erst mal mit Massagen und Wechselduschen versuchen. Vor allem morgens nach dem Aufstehen.
Auch ein paar Tassen Bohnenkaffee können wahre Wunder wirken. Mit dem Umkippen würde ich mich jedenfalls nicht arrangieren.

Ich glaube, niedriger Blutdruck wird in den meisten europäischen Ländern überhaupt nicht als Krankheit anerkannt, oder bringe ich da etwas durcheinander?

Kann passieren

Dass man gleich umkippt, ist natürlich nicht gut, aber ansonsten ist es bei niedrigem Blutdruck normal, dass einem schnell mal schwarz vor Augen wird. Ich kenne das selbst und passe beim Saubermachen sehr auf, dass ich nicht zu schnell aufstehe, wenn ich auf dem Boden gekauert habe.
Aber insgesamt ist zu niedriger Blutdruck doch viel besser als zu hoher, der das Risiko für einen Schlaganfall deutlich erhöht.
Nur - in deinem Fall ist es schon ein bisschen heftig gewesen. Wenn es einmalig war und vielleicht an dem Tag eine große Hitze geherrscht hat, mag es ja noch hingehen. Aber wenn dir das noch mal passiert, solltest du doch mal zum Arzt gehen und dir ein blutdrucksteigerndes Medikament verschreiben lassen. Beim Umfallen kannst du dir schließlich schwerste Verletzungen zuziehen.

---

Also wenn du du öfters schwindelgefühle haben solltest und das mit dem niedrigen blutdruck sich in kurzer zeit nicht wieder normaliesiert solltest du einen arzt aufsuchen und einen langzeit blutdrucktest machen lassen. Da bekommst du 24 stunden ein blutdruckmessgerät umgehängt und das misst dir dann in bestimmten zeiträumen immer wieder den blutdruck. is nich schlimm aber für eine vernünftige anamnese sehr gut

---

Also es wäre auf jeden fall erst mal wichtig zu wissen wie alt du bist und wie du spürst das du einen zu niedriegen blutdruck hast. Misst du ihn regelmäßig und macht sich das durch andere symptome bemerkbar???

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema