Ohnmacht durch schlechte Nachricht!?

Hi, ich sehe desöfteren im Fernsehen, dass Personen die eine schlimme Nachricht erhalten (z.B: Tod von Angehörigen), plötzlich ohnmächtig werden.
Ich frage mich aber ob eine Ohnmacht durch psychischen Stress überhaupt möglich ist, weil sie ja durch Sauerstoffmangel ausgelöst wird...???
Was sagt ihr dazu?
Viele Grüße
Fallout

Antworten (5)

DAs ist eine Gnade der Natur, dass es bei einem Übermaß an Schmerz oder Schock, gleich welcher Art, ob seelisch oder körperlich, zu einer Ohnmacht kommt.

Bei einer schlimmen Nachricht steigt der Blutdruck erst dramatisch an und fällt dann rapide ab. Dadurch kommt es zu einer Minderversorung der Organe mit Sauerstoff, und das löst unter Umständen diese Ohnmacht aus.
Man kann aber auch vor physischem Schmerz ohnmächtig werden, nicht nur vor psychischem.

@Fallout

Ja kann schon sein, aber der Film gewinnt an Dramatik, wenn die Frau in Ohnmacht fällt und der Held sich niederbeugt und liebevoll seine sanfte Seite zeigt. Nach dem Erwachen folgt ein zarter Kuss und das Leben kann weitergehen.
Meine Schwester wurde ohnmächtig, wenn sie bei jemanden Blut aus einer Wunde rinnen sah, vielleicht besteht da ein Zusammenhang.
LG.Th.

Körnchen Wahrheit?

Hi, Thomasius,
meinst du wirklich??? Aber woher kommt dann dieses "Stilmittel"? da muss doch irgendwas wahres dran sein, oder nicht??
Fallout

Alte Filme und das Drama!

Ist nur ein Stil-Mittel aus der Stummfilmzeit, um etwas Dramatik rein zu bekommen.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema