Ohnmacht beim Blutspenden - was kann der Grund dafür sein?

Ich bin regelmäßige Blutspenderin, aber diesmal wurde ich während des spendens plötzlich Ohnmächtig. Die Ärzte haben mich schnell wieder auf die Beine gebracht und mir eine Atropinspritze verpaßt. Was kann wohl der Grund der Ohnmacht gewesen sein und kann es durch Aktopin zu Nebenwirkungen kommen? Wer kennt sich da aus und könnte mir dazu Infos geben? Danke schon mal vorab. Gruß, Omela

Antworten (3)
!

Joa wurde ja schon genannt, so eine Ohnmacht ist aber echt nicht gefährlich. Sollte aber nicht zu häufig vorkommen.

Kollabieren beim Blut spenden

Manchmal kann es schon passieren, dass man beim Blut abnehmen oder speziell beim Blut spenden umkippt. Vielleicht ist dann die Tagesform einfach nicht so toll. Atropin hat keine Nebenwirkungen. Man sollte nach einem Ohnmachtsanfall schnell etwas essen und trinken.

Atropin

Die Ohnmacht ist ungefährlich. Hier kannst du den körperlichen Vorgang nachlesen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Vasovagale_Synkope#Neural_vermittelte_Synkope

Auszug Nebenwirkungen Atropin:
- Mindtrockenheit
- Appetitlosigkeit / Überkeit
- Verlangsamung der Darmtätigkeit
- vorübergehende Akkommodationsstörung (das Auge kann die Schärfe nicht richtig einstellen)

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema