Was führt zu einer Sekundenohnmacht bei erhöhtem Alkoholgenuss?

Am Wochenende war ich mit meinem Kumpel auf Zechtour. Wir haben zwar viel Alkohol getrunken, haben aber nicht gelallt und waren nicht sturzbetrunken. Trotzdem sackte mein Kumpel für einige Sekunden zusammen und war nicht ansprechbar. Das war eine Sekundenohnmacht. Danach hatte er offensichtlich keine Ausfallerscheinungen (hat aber keinen Alkohol mehr getrunken). Was kann zu dieser kurzen Ohnmacht geführt haben?

Antworten (7)
@Leonessa

Mag sein. Aber es gibt auch Leute, die einfach keinen Alkohol vertragen und eben schon auf kleine Mengen stark reagieren.

Wenn jemand in eine Sekundenohnmacht fällt, dann wird wohl doch eine erheblich größere Menge Alkohol im Spiel gewesen sein als uns LeMans17 weismachen möchte.

Wenn jemand in eine Sekundenohnmacht fällt, dann wird wohl doch eine erheblich größere Menge Alkohol im Spiel gewesen sein als uns LeMans17 weismachen möchte.

@Antonella189

Der Typ ist aber nicht nur kurz eingeschlafen, sondern richtig ohnmächtig geworden! Das kann man nicht so einfach durch Müdigkeit erklären.
Vielleicht war er dehydriert, weil er zuviel Alkohol und zu wenig Wasser getrunken hatte. Alkohol entzieht dem Körper viel Wasser. Wird das nicht ersetzt, kann es zu Ausfallerscheinungen kommen.

Alkohol macht müde. Wenn man nun sehr viel davon trinkt, ist es nicht verwunderlich, wenn man dann mal wegsackt.

Blutdruckabfall oder Unterzuckerung

Leidet der Kumpel an Diabetes? Dann könnte eine Unterzuckerung diese Ohnmacht hervorgerufen haben.
Oder hat er einen niedrigen Blutdruck? Auch das könnte der Grund sein.

Zu wenig Wasser

Zu wenig Flüssigkeit (also Wasser) zu sich genommen wäre sicherlich eine Möglichkeit. Alkohol trocknet den Körper schließlich zusätzlich aus.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema