Wie kann ich helfen wenn jemand bewusstlos geworden ist?

Guten Morgen! Gestern ist mir etwas schlimmes passiert. Ich war in der Stadt und sah, wie eine Frau bewusstlos zusammenbrach. Sofort standen einige Passanten um sie herum, aber keiner konnte der Frau helfen, ich auch nicht. Das einzige, was ich tun konnte, war, den Rettungswagen rufen. Ich komme mir ziemlich dämlich vor, weil ich nicht wußte, wie man einen gerade bewusslos gewordenen Menschen behandelt. Ich habe keine Zeit einen Ersthelfer-Kurs zu belegen, könnt ihr mir ein paar Erste-Hilfe Tipps geben? Danke!! ! Gruß Tomy33

Antworten (4)

Neuerdings soll man 10 Minuten lang nur die Herzdruckmassage machen und gar nicht beatmen.
Was vorher noch wichtig ist: Gucken, ob der Mund frei ist und der Bewusstlose nicht ersticken kann.
Alle, die sich unsicher fühlen in so einer Situation, könnten einen Auffrischungskurs für Erste Hilfe belegen. Ansprechpartner sind die Malteser, die Caritas usw.

Als Erstes wird der Notarzt angerufen. Dann überprüft man, ob der Patient noch atmet. Wenn nicht, fängt man sofort mit der Herzdruckmassage an, wenn kein Defibrillator in der Nähe ist. Immmer zehn mal kräftig aufs Herz drücken und ein Mal Mund zu Nase Beatmung machen.

Das ist auch mein Albtraum: Jemand nicht helfen können.
Aber der Notarzt muss in solch einem Fall sofort verständigt werden. Das war auf jeden Fall schon mal richtig.
Was man dann als Laie tun kann, weiß ich trotz meines Erste-Hilfe-Kurses für die Führerscheinprüfung leider auch nicht.

Moderator
@ Tomy33

Der oder die bewusstlose Person sollte in die "Stabile Seitenlage" gebracht werden.
Das hier alles genau zu erklären wäre etwas viel, daher einfach mit einer Suchmaschine nach "Stabile Seitenlage" suchen. Da findet man dann viele Beiträge, sogar mit Bildern, was man da genau machen sollte.
Ich hoffe, ich konnte dir damit etwas helfen.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema