Muß man in Indonesien Angst vor Waranen haben?

Eigendlich wollten wir einen Urlaub in Indonesien machen.Doch gestern haben wir gelesen, daß Urlauber von Waranen attackiert wurden.Kann das stimmen und wie könnten wir und gegen diese Tiere wehren?Gruß Henning

Antworten (1)
Ihre Angst vor Waranen in Indonesien ist übertrieben

Ich bereise seit über 10 Jahren jedes Jahr mindestens 6 Monate Indonesien, darunter in sehr abgelegenen Gebieten. Selbstverständlich war ich auch schon auf der Insel Komodo, auf der hauptsächlich diese Riesenechsen vorkommen.
Das Verbreitungsgebiet des Komodo-Warans ist eng begrenzt: Es erstreckt sich über nur sechs Inseln etwa in der Mitte der Kleinen Sundainseln. Neben der Insel Komodo, welche eine Fläche von etwa 400 Quadratkilometern aufweist, kommt die grosse Echse noch auf den Nachbarinseln Rinca (280 km2), Padar (14 km2), Gili Mota (11 km2) und Uwada Sami (10 km2) vor, ferner am westlichen Zipfel der 15 200 Quadratkilometer grossen Insel Flores.
Meines Wissens sind im Sommer 2008 fünf Taucher auf der Insel Rinca angeschwemmt worden und hatten Begegnungen mit diesen Elchsen. Grundsätzlich stellen diese Echsen aber für den Menschen keine Gefahr dar, es sei denn man nähert sich ihnen zu wagemutig. Ausserdem gibt es in Indonesien über 17.000 Inseln auf denen sie keine dieser Echsen begegnen und je nach Geschmack jede Art von Urlaub verbringen können. Haben Sie also diesbezüglich absolut keine Angst und planen Sie Ihren Urlaub in diesen wunderschönen Land.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren