Muttersprache im Ausland verlernen?

Hallo, denkt ihr es ist möglich dass man seine Muttersprache verlernt, dadurch dass man im Ausland immer nur von einer anderen Sprache gebraucht macht? Ich denke dass die Muttersprache vielleicht in der Aussprache dann stocken kann, es jedoch nicht passieren kann dass man sie gänzlich vergisst.

Marie

Antworten (1)

Kommt drauf an, ob man während des Auslandsaufenthaltes trotzdem noch ab und zu in seiner Muttersprache spricht oder nicht. Wenn du zum Beispiel mit 3 Jahren von Deutschland nach Amerika ziehst und dort nur noch Englisch sprichst, verlernst du Deutsch. Bei Erwachsenen ist das nicht so tragisch, bei denen klingt nach einiger Zeit die Muttersprache vielleicht etwas holprig.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema