Eine Zecke fällt ab, wenn sie sich mit Blut vollgesaugt hat und das kann mehrere Tage dauern. Oft merkt der Mensch nicht, wenn sich eine Zecke an seinem Körper festgesetzt hat, weil der Einstich kaum zu spüren ist. Nicht jede Zecke ist mit Borrelien infiziert, aber wenn, kann sie schon nach 8-12 Stunden Borrelien oder Zeckenencephlitis übertragen.
Deshalb sollte man sich nach jedem Spazierrgang im Wald oder auf Wiesen ausziehen und überprüfen, ob sich eine Zecke am Körper festgesetzt hat.
Mehr Beiträge zum Thema
- Gibt es Gebiete in Deutschland, wo Zecken besonders gefährlich sind?
Hallo! Ich wohne in einem Gebiet, wo es im Sommer sehr viele Zecken gibt. Mein Hund und ich kommen meistens nach einem Spaziergang mit einer ...
- Zecke zerbissen - besteht eine Gefahr?
Hallo, ich habe eine -na sagen wir- eigenwillige Erfahrung meines Sohnes und dazu eine Frage... Mein Sohn hat -wie das ...
- Was muss man nach einem Zeckenbiss als erstes tun, um sich vor Borreliose zu schützen?
Wir sind umgezogen und hier in diesem Gebiet soll es Zecken geben. Natürlich habe ich Angst vor einem Zeckenbiss und davor Borreliose zu ...
- Schutz vor Zecken
Hey! Eine Freundin von mir muss sich gegen Zecken schützen, da sie in einem Waldkindergarten arbeitet. Sie kann sich ja nicht jedesmal nach der ...
- Jucken Zeckenbisse besonders lang?
Eine Bekannte hatte kürzlich einen Zeckenbiß. Soweit ist das ganz gut abgelaufen aber diese Stelle hätte fast zwei Wochen jejuckt. Ist das ...
- Wie schütze ich mich vor Zecken?
Hallo ihr Lieben! Momentan scheinen ja wieder ziemliche viele Zecken unterwegs zu sein und da ich mit meinen Hunden oft im Wald ...
- Sind Zecken in Südamerika besonders gefährlich oder nicht?
Wir wollen demnächst durch Südamerika reisen und besonders auf Costa Rica freuen wir uns schon. Jetzt habe ich aber gehört, dass da die ...
- Merkt man den Biss einer Zecke
Hi, wir spielen bei dem schönen wetter viel draussen. gestern war ich beim arzt zu einer untersuchung und habe im wartezimmer was über zecken ...
- Sehen Zeckenbisse so ähnlich aus wie Mückenstiche?
Ich habe überhaupt keine ahnung woran man erkennen kann, dass man von einer zecke gebissen wurde. entsteht dann auf der haut eine rote, ...
- Wie entfernt man eine Zecke wirklich richtig?
In den letzten Monaten habe ich unterschiedliche Meinungen gehört, wie man eine Zecke entfernen sollte. Bisher dachte ich, man müsse in eine ...