Wie entfernt man eine Zecke wirklich richtig?

In den letzten Monaten habe ich unterschiedliche Meinungen gehört, wie man eine Zecke entfernen sollte. Bisher dachte ich, man müsse in eine bestimmte Richtung drehen, nun soll ein einfaches rausziehen besser sein. Welche Technik ist denn nach dem heutigen Stand wohl wirklich die richtige, was meint ihr? Danke für euere Beiträge dazu. Gruß, Katti

Antworten (5)
Zeckemimpfung

Wenn du öfter Zecken hast, solltest du dich vielleicht dagegen impfen lassen, denn die können unter anderem Hirnhautentzündungen hervorrufen.

Geht auch ohne Zeckenzange

Ich habe nach dem Joggen auch schon mal eine Zecke gehabt. Die habe ich auch ganz ohne Zange weggekriegt. Einfach anfassen und rausziehen. Geht natürlich dann am besten, wenn die Zecke schon relativ groß ist. Sonst kann man sie sogar schnell mal übersehen.

Mit Zeckenzange

So richtig professionell entfernst du eine Zecke am besten mit einer speziellen Zeckenzange. Ich kenn mich da aus, denn ich habe eine Katze, die immer mal wieder mit Zecken nach Hause kommt. Du musst du Zecke vorsichtig am Kopf packen und gerade, ohne zu drehen, rausziehen. Sonst zerquetscht du sie vielleicht oder kriegst sie nicht vollständig raus.

mariolove
Zeckenstich

Liebe Katti,

diese Biester, die so gefährliche Krankheiten wie FSME und B orelliose übertragen können, beißen nicht, die stechen. Sie drehen faktisch ihren Rüssel wie einen Bohrer in die Haut und saugen das Blut.

Es gibt tatsächlich unterschiedliche Ansichten, wie eine Zecke am besten entfernt wird. Erst kürzlich wurde im ORF von einem Arzt erklärt, dass die Zecken am besten mit einer Pinzette aus der Haut gezogen werden sollen.

Ich habe dabei jedoch schon öfter die unangenehme Erfahrung gemacht, dass dabei der Zeckenkopf abgerissen und in der Haut stecken geblieb ist.

Ich selbst bleibe bei meiner Methode, die bisher immer bestens funktioniert hat, aber von besagtem Arzt im ORF NICHT empfohlen wurde:
Ich nehme ein kleines "Patzerl" Nivea-Creme oder Öl und drehe (egal ob im oder gegen den Uhrzeigersinn) so lange (etwa 10-20 Sekunden), bis die Zecke los gelassen hat.

Liebe Grüße,
Mario

Zecke entfernen

Na ob Du die objektiv "korrekteste Methode" hier herausfinden wirst, wenn Du uns Laien fragst, bleibt fraglich. Ich kann Dir nur sagen, wie ich es gelernt habe und auch mache:

Erstens braucht man eine geeignete Zeckenzange. D.h. sie hat eine sehr spitze, glatte "Greiffläche".

Zweitens muss man die Zange wirklich dicht an der Haut ansetzen, sonst erwischt man evtl. nur den Hinterleib und der Rest (Kopf) bleibt in der Haut stecken. Außerdem besteht sonst die Gefahr, dass man die Borrheliose-Erreger aus der Zecke in die Wunde hineinquetscht, bzw. dass die Zecke panisch wird und ihre Substanzen früher als nötig in die Bissstelle erbricht.

Drittens soll die Bewegung geradlinig von der Haut weg erfolgen (eine Zecke ist keine Glühbirne, die man rausschrauben müsste).

Allgemein gilt, dass man von Hausmittelchen wie Öl, Klebstoff oder Terpentin Draufgießen Abstand nehmen sollte, da auch diese Maßnahmen bewirken, dass die Trachäen der Zecke verstopft werden, sie Panik bekommt und umso schneller den Gebissenen infiziert.

Falls Zweifel herrschen, wie der Zecke beizukommen ist, lieber einen Arzt aufsuchen. Man hat nach einem Biss normalerweise noch gut 6-8 Stunden Zeit, die Zecke zu entfernen, bis sie den Menschen infiziert und Blut saugt (ich weiß auch nicht, was sie vorher so lange macht). Während dieser Zeit sollte man nicht an der Stelle kratzen oder zupfen.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema