Nach welcher Zeit (nach der Verletzung) kommt es zum Wundstarrkrampf?

Mein freund hat sich an einem rostnagel verletzt und blutet.
ich habe ihn sofort gefragt, ob er gegen wundstarrkrampf geimpft wurde.
genau weiss er es nicht mehr.
könnte er sich jetzt noch gegen wundstarrkrampf impfen lassen, oder wirkt die impfung jetzt nicht mehr?
was sollte er jetzt tun...wann kommt es zu dem krampf?

Antworten (1)
Tetanus

Hallo!
War dein Freund denn beim Arzt? Es besteht ja nicht nur die Gefahr des Wundstarrkrampfes, sondern es können ja auch andere Krankheitserreger in die Wunde eindringen, wenn diese nicht ausreichend gesäubert wird.
Zum Wundstarrkrampf: Bei solch einer Verletzung wird beim Arzt eigentlich immer nach der Tetanusimpfung gefragt. Ist diese schon länger als 10 Jahre her, bekommt man gleich eine Auffrischung, mache dir da also keine Sorgen.
Der Wundstarrkrampf selber ist "leider" nicht nur ein Krampf, sondern eine wirklich leidvolle Erkrankung, die bei Nichtbehandlung zum Erstickungstod führt. Lies am besten mal bei Wikipedia unter "Tetanus" nach. Die Erreger kommen übrigens ganz natürlich auch im Erdboden vor und können sich allerdings in einer Wunde nur ausbreiten, wenn sie luftdicht abgeschlossen ist (anaerob). Ich hoffe, ich konnte dir helfen?
Liebe Grüße

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema