Nach wieviel Tagen muss eine private Arztrechnung bezahlt werden?

Ich habe kürzlich eine Private Krankenversicherung abgeschlossen. Jetzt erhalte ich ja direkt die Arztrechnung und muss sie an die PKV weiterleiten. Nach wieviel Tagen muss ich diese Rechnung direkt an den Arzt bezahlen und wann ist normalerweise der erstattungsfähige Betrag von der PKV auf meinem Konto?

Antworten (3)

Ja, wenn man bei manchen privaten Krankenkassen sogar schon im ersten Kalenderjahr keine Rechnung einreicht, bekommt man einen vollen oder sogar zwei Monatsbeiträge zurück. Man sollte sich das eben genau ausrechnen, welche Arztbesuche nötig sind und welche man dann bezahlen muss.

Lieber immer, erst selbst bezahlen und dann warten was noch so über das Jahr aufläuft, dann kann man die Rechnungen immer noch bei der privaten Krankenversicherung einreichen.

Privatpatient und Arztrechnungen

Als Privatpatient kommt es ja auch darauf an, was für einen Vertrag man abgeschlossen hat. Es gibt ja die Möglichkeiten, dass man Geld erstattet bekommt, wenn man keine Rechnung bei der Krankenkasse einreicht. Das sollte man unbedingt prüfen, ehe man eine Rechnung bei der Krankenkasse als Privatpatient einreicht.

Die Arztrechnung selbst, solle man schon innerhalb von 14 Tage überweisen.

Hi, meistens hast du 14 Tage Zeit um die Arztrechnung zu begleichen.
Ich mache es so, dass ich immer ein paar Rechnungen sammel und dann erst einreiche, dann lohnt sich die Erstattung mehr.
LG

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema