Nach wieviel Tagen sollte man spätestens die Bettwäsche wechseln?

Neulich sprachen wir im Freundeskreis über Hygiene und dabei war das Bettwäsche-Wechseln ein strittiges Thema. Eine Freundin wechselt wöchentlich die Wäsche eine andere nur einmal im Monat. In welchem Turnus sollte man den spätestens (bei guter Gesundheit) die Bettwäsche wechseln, was meint ihr? Danke für euere Beiträge. Gruß, Natalie

Antworten (3)

Ja, das kommt auf die Verhältnisse und auf die Ansprüche an. Ein kranker Mensch wird wahrschenlich jeden Tag die Wäsche wechseln, wenn er sich gerade in einem Stadium befindet, wo er viel schwitzt.

Andere, die ein gut gelüftetes Schlafzimmer haben müssen sicher spätesstens alle vier oder fünf Wochen die Bettwäsche wechseln.

Angenehmer ist es schon, wenn man regelmässig in frischer Wäsche schläft. Kommt auch darauf an, ob man nackt schläft oder einen Schlafanzug oder ein Nachthemd trägt.

Im Winter alle 2-3 Wochen, im Sommer jede Woche.

Wechseln von Bettwäsche

Die Bettwäsche sollte man spätestens alle vier Wochen wechseln. Wer viel schwitzt wird sicher öfters wechseln. Es ist auch hygienischer, wenn man sich zusätzlich zur Bettdecke noch mit einem Bettlacken darunter zudeckt, gerade wenn man schwitzt, ist das angenehmer und der Schweiß kriecht nicht gleich in die Bettdecke und in den Bettdeckenbezug.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema