Nebenwirkungen bei Bisphosphonat-Therapie

Leider wurde bei mir Osteopose festgestellt und ich soll eine Bisphosphonat-Therapie machen.
Wer hat diese Therapie gemacht und kann mir sagen ob und welche Nebenwirkungen auftreten können? LG pia

Antworten (6)
Facharzt

Das mit der Uniklinik hört sich schon gut an. Genau das wäre auch mein Tipp gewesen, sich einen richtigen Osteoporose-Spezialisten oder zumindest ein größeres Kompetenzzentrum zu suchen. Eventuell auch mal an eine Selbsthilfegruppe gedacht?

Osteoporose schmerzen

Ich habe nun doch die tabletten alendronsäure nehmen müssen, mußte dann wegen einer bauchspeicheldrüsenentzündung die einnahme aussetzen dann wieder anfangen, mir geht es sehr mies zur zeit zumal meine ergebnisse der osteoporose im untersten bereich sind, ich werde hin und hergeschickt un dbin sehr sehr traurig das ich enorme schmerzen habe, bin dadurch sehr isoliert, soll nun in die uniklinik , das hin her macht mich nicht glücklich eher mutlos, hat wer einen tip????einen schönen tag noch....

Bezgnehmend auf Dagmar

Auch ich habe ca ein halbes Jahr lang die Tabletten bekommen. Es war zwar nervig, aber Nebenwirkungen hatte ich keine. Die Schmerzen wurden aber auch nicht gelindert. Jetzt bekomme ich viertel jählich 3mg Bonviva als Infusion. Habe auch da keine Nebenwirkungen. Aber es stärkt auch nur die Knochen und lindert nicht den Schmerz.

Kiefernekrose

Der Grund, weshalb man erst zum Zahnarzt geschickt wird, ist, dass eine Nebenwirkung der Bisphosponate eine mögliche Kiefernekrose ist. Wenn dann während dieser Behandlung plötzlich ein Implantat fällig wird oder ähnliches, sieht es nämlich ganz schlecht aus.
Deshalb ist man sich heute wohl auch nicht mehr so einig in der Frage, wie sinnvoll eine Bisphosphonat-Behandlung bei einer Osteoporose ist, und ob es da nicht andere Möglichkeiten gäbe.

Vorher zum Zahnarzt

Hallo,
mein Vater hatte aufgrund einer Krebserkrankung solch eine Bisphosphonat-Therapie erhalten. Ihm wurde gesagt, dass die erst anfangen könne, wenn der Zahnarzt sein ok gegeben hat. Bei dem sind dann auch sofort alle Alarmglocken angegangen. Aber zum Glück musste nichts gemacht werden, und die Therapie konnte beginnen.

P.S: Leider insgesamt erfolglos, mein Vater ist bald darauf doch gestorben.

Bisphosphonat

Auch bie mir wurde osteoporose festgestellt, da man die tabletten nüchtern nehmen soll und dann darf man 30 minuten sich nicht hinlegen habe ich diese noch nicht genommen, ich suche schon nach alternativen leider bisher ohne ergebnisse, auch die nebenwirkungen sind nicht ohne und daher habe ich sie noch nicht genommen, daher habe ich nachwievor schmerzen.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema