Osteoporose vorbeugen

Was kann ich tun um nicht im Alter an Osteoporose zu erkranken? Ist das eine Erbkrankheit? Welcher Sport ist der Beste bei Osteoporose?

Antworten (1)

Hallo Annika,

Erbliche Faktoren spielen bei der Entstehung von Osteoporose eine große Rolle. Wenn bei deinem Vater oder deiner Mutter im Alter Osteoporose festgestellt wurde, hast du ein erhöhtes Risiko ebenfalls daran zu erkranken. Natürlich musst du nicht automatisch auch daran erkranken aber die Wahrscheinlichkeit ist eben höher.
Um Osteoporose vorzubeugen, solltest du auf einen gesunden Lebensstil mit einer ausgewogenen Ernährung achten. Es ist wichtig, dass du ausreichend Calcium und Vitamin D zu dir nimmst und dich regelmäßig körperlich betätigst. Krafttraining ist beispielsweise sehr gut bei Osteoporose.
Vitamin D wird hauptsächlich durch die Sonne über die Haut aufgenommen und ist zusätzlich in einigen Lebensmitteln enthalten. Auch Calcium findest du in zahlreichen Lebensmittel, wie z.B. im Quark, grünen Gemüsesorten oder im Hering.
Der Anteil an Vitamin D bzw. Calcium ist allgemein jedoch sehr gering in den Lebensmitteln und daher oft nicht ausreichend. Daher wird meist dazu geraten, zusätzlich Tabletten einzunehmen, damit der Calcium und Vitamin D Bedarf gedeckt werden kann. Ich nehme deswegen täglich eine Kapsel des Nahrungsergänzungsmittels Debora Plus K2 ein, welche mir die benötigte Zufuhr gewährleistet. Ergänzend mit der richtigen Ernährung und ausreichend Sport geht es mir damit sehr gut.

Ich hoffe, das hat deine Frage soweit beantwortet.
Lieben Gruß

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema