Osteoporose mit 35 - Habe viele Fragen...

Hallo.
Ich (m, 35) habe Anfang der Woche die für mich niederschmetternde Diagnose Osteoporose bekommen. Werte in der Hüfte beim DXA-Verfahren: -3, 2, an der LWS -2, 6.
Drauf gekommen sind wir, da ich mir dieses Jahr zwei BWS-Frakturen ohne ersichtlichen Grund zugezogen hatte.

Nun möchte der Arzt nächste Woche mit Bisphosphonaten anfange, sobald die Blutwerte da sind.
Eine weitere, gründliche Untersuchung vom Endokrinologen bekomme ich erst im Februar.

1. Frage: Er will die Vitamin-D Werte wissen, sagt aber es sei keine Kassenleistung. Die Kraka sagt, er könne es abrechnen. Ich vermute, er wills privat abrechnen, da die Kraka nur einen niedrigen Satz zahlt. Wie seht ihr das?
2. Frage: Was haltet ihr von der Bisphosphonat-Therapie, soll ich gleich damit anfangen?
3. Frage: Soll ich damit anfangen noch bevor alle sekundären Ursachen abgeklärt sind (im Februar dann)? Er meinte, Bisphosphonat sei immer sinnvoll, die anderen Ursachen müßte man dann noch nebenbei behandeln.
4. Frage: Ende des Jahres sollte mein Wirbelbruch verheilt sein, ich will so schnell wie möglich mit leichtem Kraftsport anfangen um meine Knochen zu stärken. Er meinte, nicht vor einem Jahr! Soll ich jetzt ein Jahr lang nur wandern gehen? Ich will was tun!

Antworten (3)

Hi und danke für eure Antworten. Vitamin-D Spiegel war etwas niedrig aber noch ok. Bekomme jetzt Bisphosphonate die ich gut vertrage und mache Krankengymnastik. Achte mehr auf meine Ernährung und werde demnächst mit Fitnessstudio anfangen. Mehr fällt mir auch leider grade nicht ein was ich tun kann außer abwarten wie die Knochendichte in einem Jahr ist...

Keine Zeit vergeuden

1. Frage: Auf jeden Fall machen lassen. Sollte aber wie gesagt, zumindest teilweise Kassenleistung sein.
2. Frage: Bisphosphonate haben zwar Nebenwirkungen sind aber mittlerweile ziemlich gut erforscht und ein gutes Mittel, die Knochendichte einigermaßen schnell anzuheben.
3. Frage: JA, ich würde keine weitere Zeit verstreichen lassen, wenn es schon zu Wirbelkörperfrakturen gekommen ist.
4. Frage: Ein vernünftiges Fitnessstudio suchen, das sich mit Rehafälle auskennt. Alternativ erst einmal mit "normaler" Physiotherapie anfangen. Ein Jahr Nichtstun ist auf jeden Fall zu lange.

Osteoporose in jedem Alter

Hallo Subos,

in DocChek Flexicon kannst du alles über die Bisphosphonate finden, auch die Nebenwirkungen.

Aber mal ehrlich, bist du nicht daran interessiert wie Osteoporose entsteht?

Bitte lies mal meinen Beitrag bei „Mit 24 Osteoporose“ vom 26.11.15 um 18:41 Uhr…!

Wenn du dich doch für eine Therapie mit Bisphophonaten entscheidest, dann lies bitte noch meinen Beitrag in „Morbus Fabry“ vom 04.11.15 um 18:13 Uhr…!

Grüße von JürgenD

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema