Alendronat-Wirkung

Man behauptet, nach Knochendichtemessung, daß ich Osteoporose hätte...
Calcium nehm ich genug und mehr zu mir, daran sollte es also nicht liegen.
Man verschrieb mir ein Alendronsäurepräparat.
Seis drum.
Nur: Ich bezweifle die echte Wirkung. Einerseits wird behauptet, daß sich die Knochendichte erhöhe, andererseits wird behauptet, daß das Präparat die Funktion der knochenabbauenden Zellen hemme.
Schön und gut.
Ich komme aus der Chemie und weiß, daß die meisten Ärzte keine Ahnung von Chemie haben, obwohl sie die primitivsten Grundlagen gelernt haben sollten.
Biphosphonate (und andere Phosphonate) werden in der Kühlwasserbehandlung eingesetzt, den Kalk im Wasser zu "stabilisieren" bzw. bei Ablagerungen diese in unschädlicher Form zu ermöglichen.
Nun habe ich den dunkelschwarzen Verdacht, die medizinischen Biphosphonate verhindern nur die Entfernung des abgelösten Knochenkalziums, indem sie es als unlöslichen Feststoff im Knochen ablagern. Bei einer röntgenologischen Messung wird das natürlich mit erfaßt, eine "Besserung", wobei es aber nur ein weitgehend unwirksamer Füllstoff ist.
Gibt es handfeste Beweise, daß durch die Behandlung sich wirklich mehr "echte" Knochensubstanz bildet?
Details?

Antworten (6)
Wurde gemacht

"Wenn man durch Biopsie oder durch postmortale Untersuchungen zusätzlich nachgewachsene Knochensubstanz nachweisen kann - DAS ist ein Beweis."

Wurde zumindestens bei mir gemacht und auch nachgewiesen. Und ich habe auch schon Studien gelesen, wo explizit auf Auswertungen mittels Gewebeentnahmen hingewiesen wurde. Natürlich sollte man die Bisphosphonate auch nicht als Allheilmittel sehen, aber gerade bei fortgeschrittener Osteoporose bleibt auch nicht immer die Zeit für langwierige Experimente.

"Ergänzungen"

Auf derartige Geschäftemacherei kann ich nicht-dankend verzichten.
Beschwörende Sprüche auf dem Hexenmarkt in Mexico Stadt sind wirksamer.

Osteoporose

Vitamin D-Mangel ist sehr weit verbreitet. Und Vitamin D ist unbedingt zur "Verarbeitung" von Kalzium erforderlich. Vitamin D wird vollkommen natürlich durch UV-B-Bestrahlung durch die Haut aufgebaut. Da wir aber fast alle zu wenig Sonnenstrahlen (die im Winter kaum Wirkung erzeugen) "auffangen", ist die beste Möglichkeit, regelmäßig und gut beraten ein Solarium zu nutzen. Außerdem ist die Nahrungsergänzung Elastisan pur zu empfehlen.

Nachtrag

Vitamin D aus den übklichen natürlichen Quellen, und lichtscheu bin ich auch nicht...

Knochenaufbau?

Diese These ist überall zu finden, ich möchte aber Belege, daß "echte" Knochensubstanz nachwächst. Wenn ich eine ja doch irgendwie porös gebauten Knochen mit irgendwas Festem auffülle, dann nimmt natürlich auch die Festigkeit mäßig zu. Der behauptete Zurückgang der Knochenbrüche ist in der Literatur wesentlich bescheidener, kaum, wenn überhaupt, signifikant, und könnte auch sekundäre Ursachen haben.
Wenn man durch Biopsie oder durch postmortale Untersuchungen zusätzlich nachgewachsene Knochensubstanz nachweisen kann - DAS ist ein Beweis.
Wenn ich einen Badeschwamm mit Zementschlamm tränke und aushärten lasse, wird er auch fester - aber Schwammsubstanz ist nicht nachgewachsen.
So gibts nur zweifelhafte statistische "Beweise", im Interesse der Pharmaindustrie.

Helfen

Mal als erstes:
"Ich bezweifle die echte Wirkung. Einerseits wird behauptet, daß sich die Knochendichte erhöhe, andererseits wird behauptet, daß das Präparat die Funktion der knochenabbauenden Zellen hemme."

Das ist richtig. Bisphosphonate hemmen die Knochenabbauenden Zellen. Dadurch wird das Verhältnis Knochenabbau - Knochenaufbau zugunsten des Knochenaufbau´s verändert. Und es gibt gerade zu den Bisphosphonaten jede Menge Studien, die die Wirksamkeit nicht nur Anhand der Zunahme der Knochendichte belegen sondern auch durch Zurückgang der Knochenbrüche.

P.S. Kalzium ist gut, wie siehts mit Vitamin D aus?

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema