Besteht eine höhere Osteoporosegefahr bei sehr dünnen Menschen?

Meine Mutter leidet an Osteoporose. Nun hat sie mal wieder bemängelt, daß ich doch sehr dünn sei. Sie meint, daß ich dadurch ein höheres Risiko habe, an Osteoporose zu erkranken. Kann da wirklich was dran sein, was meint ihr? Danke schon mal für euere Beiträge dazu. Gruß, Reroha

Antworten (4)

Der BMI ist aber mittlerweile auch schon wieder umstritten. So dürfen ältere Leute jetzt doch einen höheren Body Mass Index haben, ohne gesundheitlich gefährdet zu sein.
Wegen des Osteoporoserisikos: Ich könnte mir denken, dass zu dünne Frauen vielleicht mangelernährt sind und ihre Knochendichte deshalb öfter abnimmt. Oder aber ihnen fehlt einfach die schützende Speckschickt, die dickere Frauen bei Stürzen vor Knochenbrüchen bewahren könnte.

Ab einem BMI unter 20 ist man dünn ud bis BMI 25 noch schlank.

@Eva

Was ist denn sehr dünn und was einfach nur schlank?

Da ist was dran. Meine Frauenärztin hat mir auch gesagt, dass sie bei dünnen und sehr sportlichen Frauen eher Sorge wegen Osteoporose hat als bei unsportlichen Moppeln wie mir. Na ja, zumindest schön, dass meine Pfunde in diesem Fall wohl sogar von Vorteil sind.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema